General-Anzeiger 02.10.21

1:2-Auswärtsniederlage

Bei der U23 von Borussia Mönchengladbach hat der BSC die nächste Niederlage kassiert. Nach einem 0:2-Rückstand verlor der Regionalligist am Ende mit 1:2.

Der Bonner SC bleibt weiterhin tief im Tabellenkeller der Fußball-Regionalliga West. Bei der U23 von Borussia Mönchengladbach unterlag die Mannschaft von Trainer Björn Joppe mit 1:2 (0:1) und ist damit weiterhin Vorletzter. Nach einem 0:2-Rückstand durch zwei Treffer von Gladbachs Torben Müsel (16., 51.) kamen die Bonner in der zweiten Halbzeit trotz einer Leistungssteigerung nur noch zum Anschlusstor von Etienne Mukanya (82.).

Das Rheydter Grenzlandstadion zählte in den vergangenen Jahren zu den beliebteren Reisezielen des BSC. Seit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga West holten die Bonner dort in fünf Partien drei Siege – keine schlechten Vorzeichen also für das nächste Gastspiel bei der Mönchengladbacher U23. Gegenüber der 0:3-Heimniederlage gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf vom vergangenen Wochenende stellte BSC-Coach Joppe die Startelf auf vier Positionen um: Der US-amerikanische Innenverteidiger Creighton Braun und Mittelfeldmann Maximilian Pommer feierten ihr Debüt in der ersten Elf, zudem rückten Lars Holtkamp und Etienne Mukanya ins Team; Dario Bezerra Ehret, Masaaki Takahara und Jonas Berg mussten auf der Bank Platz nehmen, Nils Teixeira war gar nicht im Kader der Gäste.

Die Bonner starteten zurückhaltend in die Partie, die Hausherren hatten mehr Ballbesitz, ohne daraus zunächst Kapital schlagen zu können – bis zur 16. Spielminute: Nach einer halbhohen Flanke von Mika Schroers in den BSC-Strafraum hielt Torben Müsel sein gestrecktes Bein hin und verlängerte den Ball so unhaltbar für Bonns Keeper Kevin Birk ins lange Eck.

Die in Halbzeit eins beste Chance für die Joppe-Elf bot sich fünf Minuten später: Justin Klein flankte den Ball per Freistoß aus dem Halbfeld in den Gladbacher Strafraum, wo sich Massaman Keita im Luftduell durchsetzte, mit seinem Kopfball aber nur das Außennetz traf. Die Bonner wurden in der Folge etwas aktiver ohne dabei allerdings echte Torgefahr auszustrahlen. Kurz vor der Pause vergab Borussias Conor Noß aus wenigen Metern die große Möglichkeit zum 2:0, als er den Ball über das Bonner Tor platzierte.
Bonner SC erspielt sich zu wenige Chancen

Zu Beginn des zweiten Abschnitts brachte Joppe Masaaki Takahara für Daniel Somuah ins Spiel und ließ sein Team höher stehen. Doch das nächste Tor schossen die Hausherren: Müsel setzte sich im Strafraum per Heber gekonnt gegen Robin Afamefuna durch und drosch den Ball unter die Latte (51.).

Die Bonner waren nun gezwungen, ihre Offensivbemühungen zu intensivieren, doch die Mannschaft fand kein wirkliches Rezept gegen die in der Defensive sicher stehenden Niederrheiner von Trainer Heiko Vogel. Nachdem Schroers mit seinem Schuss das Außennetz getroffen hatte (59.), klärte Borussias Keeper Jan Olschowsky zunächst einen abgefälschten Fernschuss von Serhat-Semih Güler zur Ecke (62.) und war dann auch bei Keitas Versuch zur Stelle (71.).
Etienne Mukanya macht es noch einmal spannend

Anders sah es rund zehn Minuten vor Schluss aus. Der eingewechselte Rudolf Gonzalez schlug aus der eigenen Hälfte unbedrängt einen weiten Ball Richtung Etienne Mukanya, der seinem Bewacher entwischte und den Ball an Olschowsky vorbei ins Netz schob (82.) – die Hoffnung auf einen Punktgewinn lebte nicht nur bei den mitgereisten BSC-Fans nochmal auf.

In der Schlussphase kamen die Bonner jedoch nicht mehr gefährlich vor das Gladbacher Gehäuse, die letzte Möglichkeit durch einen Schuss des ebenfalls eingewechselten Alexander Tackie-Sai vereitelte Olschowsky (90.+2).

Bor. Mönchengladbach II: Olschowsky, Gaal, Kemper, Kurt (26. Skraback), Wentzel, Lieder, Lofolomo, Noß (64. Lockl), Meuer (89. Italiano), Müsel, Schroers (77. Beckhoff).

Bonner SC: Birk, Keita, Braun, Fiedler, Afamefuna, Klein (63. Berg), Holtkamp (63. Gonzalez), Pommer (77. Tackie-Sai), Güler, Somuah (46. Takahara), Mukanya.

Tore: 1:0 Müsel (16.), 2:0 Müsel (51.), 2:1 Mukanya (82.). Schiedsrichter: Yannick Paul Rupert (Dortmund). Zuschauer: 159.