S.C. Fortuna Köln - Bonner SC 01/04 e.V. 0:1 (0:0)

Derbysieg in der Südstadt

Vor 1860 Zuschauern siegen unseren Rheinlöwen bei Fortuna Köln dank eines Treffers von Adis Omerbasic in der 76. Minute mit 1:0. BSC Torwart Robin Benz glänzt mit einer starken Leistung.

Als sich Mannschaft und Fans auf die kurze Anreise ins Kölner Südstadion machten, war die Niederlage gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach von vergangener Woche längst abgehakt. Zeit, den vergebenen Punkten hinterher zu trauern, gab es sowieso keine mehr, denn mit dem Absteiger aus der dritten Bundesliga erwartete den BSC am heutigen Samstag ein echter Prüfstein. Mit einem Sieg in Lippstadt am letzten Wochenende hatte sich sich die Mannschaft von Thomas Stratos jüngst mit einem Erfolgserlebnis selbst belohn.

Gegenseitiges Abtasten zu Beginn

Thorsten Nehrbauer wechselte im Vergleich zur Vorwoche gleich auf mehreren Positionen. Mwarome, Somuah und Lo Iacono bekamen von Beginn an das Vertrauen ihres Cheftrainers. Nach einem Foul von Jan Holldack in der 4. Minute bekamen die Hausherren einen ersten vielversprechenden Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Roman Prokoph köpfte den Ball jedoch deutlich über das Tor von Robin Benz. Beide Teams waren um ein Spiel nach vorne bemüht. Gefährliche Torchancen gab es aber auf beiden Seiten zunächst nicht. Es dauerte bis zur 18. Minute, bis auch unsere Blauroten ihre erste Chance hatten. Die hatte es aber gleich in sich. Erst parierte Kevin Rauhut einen Flachschuss von Marcel Kaiser, ehe er auch den Nachschuss von Daniel Somuah klären konnte. Das hätte die überraschende Führung für uns sein können.

Die Kölner fanden keinen Weg, die BSC-Defensive zu überwinden. Nico Ochojski versuchte es daher aus Ferne und verfehlte nur knapp (24.) Doch auch wir taten uns schwer, die gut sortierte Hintermannschaft des Gegners zu umspielen und auch die Schüsse von Schumacher (31.) und Omerbasic (33.) brachten nichts ein. Nach einer überwiegend ereignislosen ersten Halbzeit ging ging es in die Pause.

Umkämpftes Spiel auch nach dem Wechsel

Für Ali Ceylan kam bei den Hausherren der große und stämmige Offensivspieler Mike Owusu ins Spiel. Weiterhin schenkten sich beide Mannschaften keinen Zentimeter des Stadionrasens im Südstadion. Nico Perrey prüfte in der 52. seinen eigenen Schlussmann, als er einen Ball in Richtung eigenes Tor mit dem Kopf abfälschte. Doch Benz war auf dem Posten und rettete zur Ecke. Benz bewahrte seiner Vorderleute auch wenige Minuten später vor dem Rückstand, als er einen Schuss von Koljic noch um den Pfosten lenkte (58.) Daniel Somuah musste das Spielfeld zwischenzeitlich verlassen. Ohne Fremdeinwirkung hatte sich unser Stürmer vertreten und wurde durch Robin Schmidt ersetzt. Die Gastgeber wurden nun immer besser. Eine Führung für die Südstädter wäre nun verdient gewesen. Bei einsetzendem Regen wurden die Fortunen stärker und stärker, brachte den Ball aber trotz überwiegender Spielkontrolle nicht in unserem Tor unter. In der 75. Minute nagelte Dario Schumacher den Ball völlig aus dem Nichts an die Unterkante der Latte. Nur eine Minute später fiel dann aber der Treffer für unsere Jungs. Adis Omerbasic vollendete einen selbsteingeleiteten Konter über die Außenbahn zum 1:0 für den BSC (76.) Im nun immer stärker werdenden Regen und aufziehendem Gewitter kam Sebastian Hirsch für Marcel Kaiser in die Partie (84.) Unsere Rheinlöwen wollten das Ergebnis nun über die Zeit bringen. Die drei Minuten Nachspielzeit überstanden unsere Blauroten und so stand ein hart erkämpfter Auswärtssieg zu Buche. Ganz stark gemacht Jungs!

Das nächste Heimspiel steht an:
Bereits am nächsten Samstag um 14 Uhr rollt der Ball im Sportpark Nord wieder. Zu Gast ist dann der SV Bergisch Gladbach 09. Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung. Nur der BSC!