BSC legt im Abstiegskampf nach

Sieg im Sechs-Punkte-Spiel!

BSC – 1. FC Köln U23  3:2 (1:1)

Dank Treffern von David Bors (8.), Vojno Jesic (65.) und Adis Omerbasic (88.) siegte der BSC vor 454 Zuschauern mit 3:2. Auch im zweiten Spiel kann Interimstrainer Florian Mager mit seiner Mannschaft drei Punkte auf das Punktekonto verbuchen.

Ein paar Wochen ist es nun her, dass sich unser langjähriger Cheftrainer Daniel Zillken überraschend dazu entschied, von der Kommandobrücke der ersten Mannschaft herunter zu treten und unseren BSC zu verlassen. Michael Braun zog daraus ebenfalls Konsequenzen, und so legte auch er sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Neben ihren fachlichen Führungsqualitäten denken wir bei diesen beiden Trainern insbesondere an bedingungslosen Optimismus sowie den Glauben an die eigenen Stärken. Der Verlust wog schwer – doch es musste weiter gehen. Nach anfänglichem Schock blieben bei uns Fans zunächst einige Fragen offen. Wie geht es nun weiter? Wer hält unsere Jungs nun zusammen? Die Antwort war schnell gefunden: Die Mannschaft selber. Unter der Leitung von Florian Mager, der trotz privaten Planungen spontan einsprang, gelang unseren Rheinlöwen ein beachtlicher Auswärtssieg beim Nachwuchs von Borussia Dortmund. Heute galt es nachzulegen und gegen einen direkten Kontrahenten im Abstiegskampf die Punkte zuhause zu behalten.

Frühes Tor für den BSC

Beide Teams standen zunächst sehr defensiv. Ein Durchkommen gestaltete sich auf beiden Seiten daher als schwierig. Fünf Minuten dauerte es, bis die Gäste zu einem ersten harmlosen Torabschluss kamen. Wie aus dem Nichts kam der BSC plötzlich zum Führungstreffer. In der 8. Minute profitierte Adis Omerbasic von einem fatalen Ballverlust der Kölner vor dem eigenen Strafraum. Omerbasic überlupfte den herausstürmenden Gästetorhüter Bradly Scott und David Bors drückte den Ball mit dem Kopf über die Torlinie. Der FC reagierte prompt und erhöhte seinen Einsatz. Ismail Jakobs spielte sich in der Folge durch einige kleinere Fouls in den Fokus der Zuschauer. Schiedsrichter Marc Jäger beließ es bei Ermahnungen, die Zuschauer quittierten es ihm mit lauten Pfiffen bei Ballbesitz. Nils Rütten musste in der 17. Minute verletzungsbedingt das Feld verlassen. Für ihn kam Daniel Somuah in die Partie. Eine Minute später rettete uns Mario Weber vermutlich die knappe Führung, als er eine Flanke mit der Fußspitze ins Seitenaus verlängerte. Aus diesem resultierte dann jedoch trotzdem der Ausgleichstreffer. FC-Kapitän Lucas Nottbeck köpfte nur eine Minute später eine Flanke am kurzen Pfosten gegen den Innenpfosten. Alex Monath versuchte noch zu retten, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Der FC verbuchte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, während unsere Jungs auf schnelle Gegenangriffe lauerten. Große Torchancen gab es jedoch nicht mehr und so ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Erneute Führung für Blaurot

Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel dem Spielstand angemessen sehr spannend. Statt einem offenen Schlagabtausch konzentrierten sich beide Teams jedoch vorwiegend auf eine sichere Defensive. Der BSC zeigte sich nun aktiver als am Ende des ersten Spielabschnitts und erhöhte den Druck auf die Kölner. In der 54. Spielminute scheiterte David Bors an Bradly Scott. Drei Minuten später versuchte sich Omerbasic, doch auch sein Schuss stellte kein ernsthaftes Problem für den FC Schlussmann dar. Machtlos war dieser dann aber in der 65. Spielminute, als Vojno Jesic den Ball in den Winkel zirkelte. „Ein schöner Treffer dank guter Vorarbeit“, freute er sich nach dem Spiel über seinen Erfolg. David Bors verließ anschließend den Platz und Robin Schmidt kam in die Partie. Hikmet Cifci hätte für die Gäste in der 71. Minute den erneuten Ausgleich erzielen können. Aus zentraler Position verfehlte er den linken Pfosten nur um wenige Zentimeter. Die Mannschaft von Florian Mager ruhte sich nicht auf der knappen Führung aus, sondern versuchte das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Das Spiel wurde schneller und beide Mannschaften gingen nun mehr Risiko ein. Einen konsequent vorgetragenen Konter vollendete Adis Omerbasic in der 88. Minute dann zum 3:1. Gerber kam noch für Jesic aufs Feld, da zappelte der Ball erneut im Tor. Diesmal jedoch erneut im Bonner Kasten. Direkt im Gegenzug hatten die Geißböcke noch das 3:2 in der 90. Minute durch Marius Laux erzielt. Danach war Schluss. „Wir haben uns den Sieg hart erkämpft und aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Im Moment möchte ich mit meinen Jungs einfach feiern und denke noch nicht an unser nächstes Auswärtsspiel“, so Florian Mager nach der Partie vor dem BSC-TV Mikrofon.

Viktoria Köln vor der Brust

Schon am kommenden Freitag habt ihr die Gelegenheit dazu, den BSC erneut vor Ort anzufeuern. Dann steht das nächste Pflichtspiel in der Liga auf dem Programm. Beim Spitzenreiter Viktoria Köln können unsere Rheinlöwen wieder beweisen, dass sie auch gegen spielstarke Mannschaften Punkte einfahren können. Wir bedanken uns bei allen, die heute im Stadion unseren BSC lautstark unterstützt haben. Wir zählen auch Freitag, den 07. Dezember, im Sportpark Höhenberg auf eure Unterstützung. Gemeinsam Löwenstark!