bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Deutlicher Sieg gegen Düsseldorf

Aufwärtstrend beim BSC hält an

weiterlesen

29.09.18 Bonner SC – Fortuna Düsseldorf 3:0 (1:9)

Dank eines erneuten Doppelpacks von David Bors (35. und 79.) sowie einem Tor von Shunya Hashimoto in der Nachspielzeit (93.) gewinnt der BSC zum ersten Mal in der laufenden Saison vor heimischen Publikum und sichert sich damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der Düsseldorfer Nachwuchs schwächt sich mit einem frühen Platzverweis selber. Unsere Rheinlöwen blieben heute, wie schon zuvor in Verl, ohne Gegentreffer.

Nach Verl ist vor Düsseldorf

Freude, Erleichterung und Glücksgefühl. Es dürfte wohl nach Abpfiff in Verl eine gute Mischung aus diesen drei Emotionen gewesen sein, die unsere Mannschaft und die mitgereisten Fans verspürt haben müssen. Unsere Blau-Roten verbuchten dank eines Doppelpacks von Mittelstürmer David Bors einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf und siegten in Ostwestfalen bei der bis dato einzig ungeschlagenen Mannschaft der Liga mit 2:0. „Wir haben in einzelnen Szenen schon sehr viel Glück gehabt, z.B. beim verschossenen Elfmeter. Wir haben uns aber auch viel vorgenommen und eine gute Mentalität gezeigt. Der Sieg war also auch hart erarbeitet und unter dem Strich verdient“, konstatierte Zillken die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel auf der anschließenden Pressekonferenz. Sein Verteidiger Mario Weber, der erstmals in dieser Saison nach seiner Gesichtsverletzung mit einer speziell für ihn angefertigten Gesichtsmaske in Verl zum Einsatz kam, stärkte seit langer Zeit wieder die Defensive der Rheinlöwen. Mit Erfolg. Doch es blieb keine Zeit sich auf diesem auszuruhen und so ackerten unsere Jungs im Training weiter. Dabei hatten sie den Blick immer nach oben gerichtet. Das Ziel: Den tabellarischen Abstand nach unten hin erhöhen und dafür gegen Düsseldorf den ersten Heimsieg der laufenden Saison einfahren.

Attacke aus der Luft

Was haben Krähen mit uns „Rheinlöwen“ gemeinsam? Richtig, es sind gesellige und soziale Wesen. Diesmal sorgten sie jedoch im Vorfeld unseres heutigen Heimspiels für mächtig Ärger. Noch bevor der Ball überhaupt rollte, hatte die Partie bereits eine kuriose Geschichte zu erzählen.Die Mitarbeiter der Stadt Bonn hatten den Rasenplatz im Stadion Sportpark Nord am Vortag gerade für das Spiel unserer Rheinlöwen gehen die U23 von Fortuna Düsseldorf hergerichtet, da war es nur knappe zwei Stunden später bereits wieder um die schöne Grünfläche geschehen. Einige Krähen hatten offenbar Spaß daran gefunden diese zu zerstören. Sie hackten an mehreren Stellen den Platz auf. Nach intensiven Reparaturmaßnahmen konnte die Partie aber planmäßig stattfinden und so pfiff Schiedsrichter Laurent Kopriwa die Partie vor den Augen von 349 Zuschauer schließlich an.

Selbstbewusste Fortunen

Auch unsere Gäste aus der Landeshauptstadt hatten unter der Woche einen Erfolg verbuchen können. Beim SC Wiedenbrück siegten die Düsseldorfer mit 2:1. Mit ihrem Trainer Nicolas Michaty an der Linie, einst Co-Trainer unter Tayfun Korkut bei Hannover 96, wollten die Rot-Weißen auch in Bonn wieder Punkte entführen. Torgefahr lauert bei den Fortunen insbesondere im Mittelfeld. Taylan Duman und Kaito Miyaki haben bereits jeweils viermal eingenetzt. Während Duman im Auswärtsspiel bei der SG Wattenscheid 09 mit einem Faserriss im linken Adduktorenbereich verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste und auch heute noch nicht fit war, musste die BSC-Verteidigung also insbesondere Miyaki aus dem Spiel nehmen.

Schwungvoller Beginn

Omerbasic, Jesic und Stoffels rückten für Wipperfürth, Engelmann und Somuah bei uns in die Startelf. Die Partie nahm direkt Fahrt auf und die Gäste kombinierten schnell. Miyaki fiel erstmals in der 7. Minute auf, sein Sololauf in den BSC-Strafraum blieb aber ohne Folgen. Ein Pass von Aymana Barkok auf Joshua Endres in der 12. Minute sorgte für einen gefährlichen Moment, doch Alex Monath fing den Ball am Ende sicher ab. Unser BSC konzentrierte sich in der Anfangsphase auf ein sicheres Defensivverhalten. Ein Griff ins Gesicht von David Bors durch Gökhan Gül wertete der Unparteiische in der 16. Minute nicht als grobe Unsportlichkeit und zeigte der Düsseldorfer Nummer 18 dafür lediglich die gelbe Karte. Runter musste Gül in der 21. Minute dann aber doch noch, denn nach erneutem Vergehen an Nils Rütten bekam er früh in der Partie die Ampelkarte. Den fälligen Freistoß zirkelte Jesic auf das Düsseldorfer Tor, wo Maduka Okoye seine Schwierigkeiten mit der tiefstehenden Sonne hatte. Er pflückte den Ball scheinbar problemlos aus der Luft, ließ den Ball aber plötzlich durch seine Hände gleiten und beförderte sich diesen beinahe ins eigene Tor. Dem BSC spielte die Überzahl gut in die Karten und so wurden unsere Blau-Roten mutiger. In der 35. Minute sorgte David Bors für die Bonner Führung. Nach Ballverlust der Düsseldorfer lief er frei auf Okoye zu und chippte den Ball an ihm vorbei. Dem Nachwuchs der Fortuna entglitt die Partie nun zunehmend, auch weil unsere Jungs das Tempo hochhielten. Ohne weitere Tore ging es nach einer Minute Nachspielzeit jedoch zunächst in die Kabinen.

Spannung auch nach der Pause

Wer heute nicht mit dabei war verpasste wirklich ein spannendes Spiel. Die Fortunen drängten in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit in Unterzahl auf einen schnellen Ausgleichstreffer. Der BSC überstand die Drangphase der Gäste aber unbeschadet, nicht selten dank eines sehr abgeklärt aufspielenden Mario Webers. Phasenweise agierten die Gäste so offensiv, dass sich aus dem Nichts gute Kontermöglichkeiten für unsere Mannschaft ergaben. Diese blieben jedoch ungenutzt und so zeigte die Anzeigetafel immer noch einen nur knappen Vorsprung an. In der 68. Spielminute kam Daniel Somuah für Vojno Jesic ins Spiel. Zillken wechselte offensiv und wollte den vorentscheidenden zweiten Treffer seiner Mannschaft sehen. In der 74. Minute kam außerdem Engelmann für Mwarome ins Spiel. Die Spannung im Sportpark Nord war greifbar. In der 76. Minute hatten Brock und Bors die Möglichkeit, den Ball endlich ein zweites Mal über die Linie zu spielen, scheiterten aber an den eigenen Nerven und an Okoye. In der 79. Minute war es dann endlich soweit, denn es gab Elfmeter für unsere Rheinlöwen. David Bors war frei auf Okoye zugelaufen und wurde von diesem von den Beinen geholt. Bors nahm sich die Kugel und verwandelte sicher unten links zum 2:0. Adis Omerbasic versuchte es in der 82. Minute nach einer Ecke mit einem Volleyschuss, doch der Ball klatschte nur an den Pfosten. Schade, diese Aktion hätte einen (sehenswerten) Treffer verdient gehabt. Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken brachte Zillken in der 84. Minute Hashimoto ins Spiel und David Bors holte sich den verdienten Applaus der Zuschauer ab. Hashimoto sorgte in der 93. Minute nach einem Konter dann auch noch für den 3:0 Endstand. Ein hohes Ergebnis für ein lange offenes Spiel, doch ganz sicher ein verdienter Sieg für den BSC. Vor dem Mikro von „BSC-TV“ sowie auf der anschließenden Pressekonferenz äußerte sich unser Cheftrainer positiv über die Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben nach der Pause den Faden verloren, uns dann aber zum Ende hin wieder gefangen und verdient gewonnen. Ich kann mich bezüglich einer anderen Angelegenheit nur wiederholen. Die vereinzelten Unmutsbekundungen von der Tribüne hören wir auch auf dem Platz. In dieser Phase brauchen wir beim Spielstand von 1:0 die volle Unterstützung von den Fans. Der überwiegende Teil der Zuschauer hat dies auch getan und so entscheidend zum Erfolg beigetragen. Vielen herzlichen Dank dafür“, so Zillken nach dem Spiel.

Alle Mann nach Straelen

Nächsten Samstag noch nichts vor? Lust auf einen schönen Abend mit Freunden oder Verwandten im niederländischen Venlo? Dann schnappt euch eure Liebsten und unterstützt den Bonner SC doch mal bei einem Auswärtsspiel. Die Jungs würden es euch danken, denn sie treten am Samstag den 6. Oktober beim SV Straelen an und können dabei jede Unterstützung von den Rängen gebrauchen. Nur zehn Kilometer von Venlo entfernt rollt der Ball bereits ab 14 Uhr. Nach dem Spiel ist es also nicht weit bis zur Stadt an der Maas. Wer lieber entspannt mit dem Fanbus anreisen und direkt nach dem Spiel wieder abreisen möchte, dem empfehlen wir unsere organisierte Busfahrt. Da die Abfahrt erst um 10:30 Uhr ist, könnt ihr sogar ausschlafen. Der Fahrpreis für insgesamt 15 Euro rundet dieses tolle Angebot ab. Ausreden sind also zwecklos. Die Tickets sind nur einen Mausklick entfernt. Über fanbeauftrager@bonner-sc.de könnt ihr euch eure Plätze sichern. Gute Stimmung ist garantiert. Wir bedanken uns bei allen die heute im Stadion unseren BSC lautstark unterstützt haben. Nur der BSC. Gemeinsam löwenstark!