Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit gelang unserem BSC auch im zweiten Durchgang keine Leistungssteigerung.

Heimniederlage gegen Wattenscheid 09

25.08.18 Bonner SC 01/04 e.V. – SG Wattenscheid 09 0:1 (0:1)

Gegen unsere heutigen Gäste aus dem Ruhrgebiet steht am Ende eine knappe 0:1-Niederlage zu Buche. Zillken ärgert sich über vereinzelte Pfiffe zur Halbzeitpause.
Es war vor dem Anpfiff das Gesprächsthema auf der Haupttribüne im Sportpark Nord. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier wird dem Bonner SC kommenden Freitag einen Besuch abstatten, um sich vor Ort einen Eindruck von unserer Integrationsarbeit zu machen. Eine große Ehre für unseren Verein, dessen vielfältige soziale Projekte sich scheinbar auch bundesweit herumgesprochen haben. Ein alles anderer als alltäglicher Besuch steht also an. „Wahrscheinlich werden wir erst im Nachhinein vom Ablauf des Besuchs erfahren, da wir uns in der unmittelbaren Vorbereitung auf das Spiel in Essen befinden werden“, so Zillken zum Thema Bundespräsident.

Im Fußballalltag Regionalliga West bekam es seine Mannschaft auf dem Rasen heute mit dem Tabellenvierzehnten SG Wattenscheid 09 zu tun. Nach der ärgerlichen Punkteteilung beim Aufsteiger TV Herkenrath, gegen den seine Spieler bereits mit zwei Toren in Führung gelegen hatten, ergab sich heute mit heimischen Publikum im Rücken also erneut die Gelegenheit, als Sieger vom Platz zu gehen. Mit fünf Punkten aus vier Spielen war der BSC in die Saison gestartet.

BSC in Blau-Rot

In unseren Vereinsfarben trat unsere Elf gegen die in grau-schwarz gekleideten Gäste an und kam früh in der Partie zu einer guten Möglichkeit.In der 3. Minute setzte sich David Bors auf der linken Strafraumseite durch. Sein Rückpass erreichte Bernard Mwarome, der jedoch deutlich über das Tor schoss. In der 10. Minute gab es dann aber auch einen frühen Stimmungsdämpfer. Nach Flanke von der linken Seite köpfte Cellou Diallo den Ball gegen die Laufrichtung von Martin Michel. Anstatt wie von vielen vermutet ins Toraus zu springen, senkte sich der Ball perfekt ins lange Toreck. Gewollt oder einfach nur mächtig Glück gehabt – mit der ersten Aktion gingen die Gäste im Sportpark auf jeden Fall in Führung. Der BSC zeigte sich unbeeindruckt, agierte in der ersten halben Stunde in der Vorwärtsbewegung jedoch zu passiv. Auf Grund von vielen Fehlpässen gelang aus dem Mittelfeld kein kontrollierter Spielaufbau. Emre Yesilovas Schuss an den Außenpfosten (32.) machte die Torgefahr der Gäste deutlich. Wirklich torgefährlich wurden wir in der ersten Halbzeit leider selten. Wenn, dann war es David Bors, der in der Offensive Nadelstiche setzte. Ein abgefälschter Schuss von ihm brachte jedoch nur einen Eckstoß ein, der ohne Folgen blieb (37.) Kurz vor der Pause war es auch Bors, der einen Freitstoß in aussichtsreicher Position herausholte. Der Schuss von Vojno Jesic ging jedoch deutlich drüber. (44.) Unter vereinzelten Pfiffen ging es mit einem knappen
Rückstand für unsere Jungs in die Halbzeitpause.

Wechsel nach der Pause

Zur zweiten Hälfte wechselte Cheftrainer Daniel Zillken im Mittelfeld Jannik Stoffels aus und wollte mit Shunja Hashimoto in der Offensive für einen neuen Impuls setzen. Daniel Somuah war es dann in der 49. Minute aber, der den Bonner Fans mit seiner Doppelchance neue Hoffnung machte. Nach einer Flanke von Adis Omerbasic bekam unsere Nummer 17 den Ball aber nicht an Wattenscheids Torhüter Sedin Sancakter vorbei. Außer einem Distanzschuss von Somuah in der 55. Minute über das Tor sollte es dies im Angriff aber wieder gewesen sein. In der Hoffnung auf eine bessere Schlussphase schickte Zillken in der 74. Minute Robin Schmidt für Kris Fillinger in die Partie. Seine Mannschaft lauerte vor 566 Zuschauern auf die Ausgleichsmöglichkeit, musste sich aber auch vor weiteren Gästeangriffen und der möglichen Vorentscheidung hüten. In der 80. Minute hatte sich Hashimoto im Zentrum alleine auf weiter Flur freigelaufen. David Bors entschied sich jedoch zu spät zu einem Pass und so war die Chance vertan. Der viel zitierte letzte Pass fehlte heute einfach in vielen Szenen. Am Ende blieb es bei der knappen Niederlage, die heute voll und ganz in Ordnung geht.

„Hier in Bonn darfst du dir nie sicher sein, dass du das Spiel bereits gewonnen hast. Hier werden sich noch viele Mannschaften schwer tun. Wir haben jedoch nicht viele Chancenzugelassen und verdient gewonnen“, so Gästetrainer Farat Toku. Daniel Zillken konstatierte, dass seine Spieler heute nicht an ihre Leistungsgrenzen gekommen waren. „Wir haben gut angefangen, anschließend waren wir aber deutlich zu passiv. In der Pause habe ich die Mannschaft darauf hingewiesen, dass da deutlich mehr kommen muss. Meine Mannschaftwollte, letzten Endes haben wir uns gegen einen erfahrenen Gegner aber sehr schwer getan“, so Zillken nach der Partie auf der Pressekonferenz. „Die Pfiffe zur Pause kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir dürfen niemals vergessen wo wir herkommen“, fügte er zum Ende der PK noch an.

Als nächstes geht es für unsere Mannschaft an die Essener Hafenstraße, wo der Ball bereits am kommenden Freitag um 19.30 Uhr wieder rollt. In der letzten Saison habenwir bei unserem 1:0 Auswärtserfolg bewiesen, dass wir auch dort nicht chancenlos sind. Unterstützt uns auch auswärts und brüllt die Jungs zum Sieg. Um 16:30 Uhr wird es für 15 Euro wieder einen Fanbus geben.

25.08.18 BSC - SG Wattenscheid 09