Bonner SC 01/04 e.V. - SC Verl 0:3 (0:1)

Heimniederlage gegen den SC Verl

Gegen die Spitzenmannschaft aus Ostwestfalen verliert die Mannschaft von Thorsten Nehrbauer vor 380 Zuschauern mit 0:3. Nach einem Platzverweis von Cedrik Mvondo mussten die Rheinlöwen dabei lange in Unterzahl spielen. Im Mittelpunkt stand der Schiedsrichter, der heute viele Karten zeigte und zumindest aus Sicht der Bonner Fans nicht seinen besten Tag erwischte.

BSC sehnt sich nach drei Punkten

Der letzte Sieg in der Liga gelang unseren Rheinlöwen im Oktober letzten Jahres beim 2:1 Auswärtssieg im Spiel gegen TuS Haltern am See. Die Zeit für einen Sieg ist also mehr als reif. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II sprach nach zwanzig Minuten zunächst alles für einen Heimsieg. Der Rest ist bekannt. Am Ende mussten sich unsere Jungs leider mit der Punkteteilung zufrieden geben, ehe es vergangene Woche gegen Schalke 04 II wieder eine Niederlage setzte.

Die heutige Aufgabe hatte es in sich. Unsere Gäste aus Verl kamen als Tabellenzweiter in den Bonner Sportpark und verpassten bei der 0:1 Heimniederlage unter der Woche gegen den Erstligisten Union Berlin die Fortschreibung ihrer Erfolgsgeschichte im DFB-Pokal nur denkbar knapp. Kurios: Mit Patrick Schikowski war heute zudem unser aktuell bester Torschütze zu Gast. Neben ihm galt es insbesondere auf die torgefährlichen Zlatko Janjic und Aygün Yildirim aufzupassen.

Blitzstart nach dem Anstoß

Es dauerte nur ganze 27 Sekunden bis zur ersten Torchance für den BSC. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite setzte Daniel Somuah zum Seitfallzieher an, doch sein Schuss ging weit über den Kasten von Robin Brüseke. Unsere Mannschaft fand wie im letzten Heimspiel gegen die Fortuna besser ins Spiel als der Gegner. Große Torchancen blieben jedoch in den ersten Minuten aus. Nach vermeintlichem Foulspiel (BSC-TV wird die Szene wie gewohnt in Kürze auflösen) von Nico Perrey bekamen die Gäste in der 18. Spielminute einen Elfmeter zugesprochen, den Robin Benz von der Linie holte. Mit einer gehörigen Portion Entschlossenheit im Bauch versuchte sich Dario Schumacher in der 20. Minute mit einem Schuss aus zwanzig Metern, doch der Ball verfehlte sein Ziel knapp. Bei Nico Perreys Kopfball wenig später landete der Ball in den Armen des Verler Schlussmanns (24.) Nach einem Abstimmungsfehler von Robin Benz und seinen Vorderleuten gingen die Gäste durch einen Kopfballtreffer von Jan Schöppner mit 1:0 in Führung (28.). Der BSC gab alles, um das Ergebnis noch vor der Pause zu korrigieren, kam aber lediglich durch Gencal Burak (42.) und Daniel Somuah (45.) noch zu Torchancen. Mit einem knappen Rückstand ging es in die Kabine.

Keine Wechsel zur Pause

Personell unverändert pfiff der Unparteiische Dominik Jolk die zweite Spielhälfte an. Nach 50 Minuten kam es zu einer Doppelchance, doch sowohl Yildirim als auch Somuah konnten ihre Abschlüsse nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Der Sportclub aus Bonn drängte nun auf den Ausgleich, verlor mit Cedrik Mvondo in der 57. Minute durch eine gelb-rote Karte jedoch einen Mann auf dem Platz. Der Platzverweis zeigte Wirkung. Nur wenige Augenblicke später erhöhte der SC Verl durch Yildirim auf 0:2 (59.) Ihenacho kam nun für Somuah ins Spiel (62.), doch Rückstand und Unterzahl waren eine schwere Hypothek für die letzte halbe Stunde. Nehrbauer brachte Dünnwald für Burak (67.) Im Fußball ist alles möglich, doch in der 73. Minute fiel die Entscheidung. Ein direkter Freistoß von Janjic senkte sich wie ein Stein hinter Robin Benz ins Bonner Tor. Zum Schluss brachte Nehrbauer noch Marcel Kaiser für Adis Omerbasic (75.) und Carlo Cavalar für Dario Schumacher (85.) auf das Feld. Tore fielen keine mehr. Unter Pfiffen verließ das Schiedsrichtergespann den Rasen. Jolk hatte viele umstrittene gelbe Karten verteilt, unter anderem auch unserem Trainerteam. Am Ende lag es aber an dem starken Auftritt des SC Verl und unserer Abschlussschwäche, dass wir keine Punkte hier behalten konnten. Der Wille war unseren Jungs definitiv anzumerken. „Dem Schiedsrichter fehlte beim Platzverweis das Fingerspitzengefühl. Wir müssen unsere Fehler abstellen und werden wieder Spiele gewinnen“, bilanzierte Thorsten Nehrbauer die Partie auf der anschließenden Pressekonferenz.

Auswärts an den Niederrhein

Am kommenden Freitag rollt der Ball für unsere Rheinlöwen bereits wieder. Am Valentinstag geht es für unsere Blauroten gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach wieder um wichtige Zähler. Unsere Jungs müssen gegen die „kleinen Fohlen“ ran und zählen auf eure Unterstützung im Auswärtsspiel. Nur der BSC!