bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Knappe Heimniederlage gegen den WSV

weiterlesen

26.10.18 BSC – Wuppertaler SV 0:1 (0:0)
Nach torlosem ersten Durchgang gelingt Christopher Kramer in der 67. Minute der Treffer des Tages. Trotz großem Kampf reichte es für unseren BSC am Ende des Abends nicht mehr zum späten Unentschieden.

Charakter und Mentalität. Zwei elementare Grundvoraussetzungen für Daniel Zillken und sein Trainerteam bei der Beantwortung der Frage, wer seine Fußballschuhe für den BSC in der Regionalliga West schnüren darf. Dass der zusammengestellte Kader auch qualitativ dazu in der Lage ist, gegen auf dem Papier favorisierte Gegner zu siegen, hat unser letztes Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach gezeigt.

Der Sieg unserer Blau-Roten bei den Jungfohlen tat richtig gut und sicherte uns drei Punkte im hart umkämpften Abstiegskampf. Diesen Erfolg kann uns keiner mehr nehmen. Fest stand aber auch: Die Freude über das Ergebnis im Tagesgeschäft Fußball gehörte im Vorfeld der Partie gegen den WSV längst der Vergangenheit an. Unsere Mannschaft muss sich Woche für Woche erneut beweisen. Gegen den Wuppertaler SV galt es im heimischen Sportpark Nord nachzulegen, um den Abstand auf die hinter uns liegenden Mannschaften weiter zu halten oder sogar zu erhöhen. Keine leichte Aufgabe gegen die Mannschaft von Cheftrainer Adrian Alipour, die seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen ist. Dem Deutsch-Iraner fehlte in der abgelaufenen Saison mit dem ASC Dortmund nur ein Punkt, um in die Regionalliga West aufzusteigen. Stattdessen setzten sich der 1. FC Kaan-Marienborn und der SV Lippstadt durch. Nach dem 6. Spieltag schloss sich Alipour den Rot-Blauen aus dem Bergischen Land an. Das letzte Aufeinandertreffen in Bonn zwischen dem BSC und dem WSV gab es am 09.11.2017. Damals siegten die Gäste deutlich mit 1:4. Mit Christopher Kramer haben die Wuppertaler aktuell den treffsichersten Spieler der Liga in ihren Reihen. Kramer erzielte vor dem heutigen Abend bereits zehn Tore, damit aber nur zwei Treffer mehr als unser Stürmer David Bors.

Erste Großchance für die Gäste

Nach fünf Minuten versuchte es David Engelmann vor 711 Zuschauern mit einem ersten Abschluss, sein Schuss landete aber problemlos in den Armen von Gästetorhüter Joshua Mroß. In grandioser Flutlichtatmosphäre präsentierten sich unsere Jungs von Beginn an sehr konzentriert, konnten in der 13. Minute eine Großchance durch Jonas Erwig-Drüppel jedoch nicht vermeiden. Nach eigenem Ballverlust im Spielaufbau war der Wuppertaler unseren Jungs entwischt, schoss den Ball freistehend vor Alex Monath jedoch deutlich über das Tor. In der 16. Minute entwische Erwig-Drüppel erneut, diesmal rettete Mario Weber zur Ecke. Chancen blieben auf beiden Seiten in der Folge Mangelware. Erst in der 25. Minute versuchte es Mwarome mit einem Distanzschuss, doch wieder hatte Mroß keinerlei Probleme. Während die Gäste mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatten, konzentrierte sich der BSC auf schnelle Gegenangriffe. Kaum war der Ball erobert, ging er jedoch meist direkt wieder verloren. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten ging es nach einer munteren ersten Halbzeit torlos in die Kabinen.

Enges Spiel auch nach dem Wechsel

Nach der Pause brachte WSV-Kapitän Gaetano Manno beinahe ein Kunststück fertig und versenkte einen Eckball direkt im Tor unserer Rheinlöwen. Wie einst Mario Basler zirkelte er den Ball auf das lange Toreck. Die Rechnung hatte er jedoch ohne Alex Monath gemacht, der den Ball mit einer starken Parade aus dem Winkel fischte (48.) Wie schon im ersten Durchgang zeigten sich die Gäste leicht feldüberlegen, verzweifelten aber an unseren Defensivreihen. In der 60. Minute lag den BSC-Fans plötzlich der Torschrei auf den Lippen. Adis Omerbasic war im Strafraum zum Abschluss gekommen, sein Ball prallte jedoch nur von hinten ans Tornetz. Unsere Blau-Roten kamen nach einem Konter durch Adis Omerbasic in 64. Minute zu einer weiteren Möglichkeit. Omerbasics Schuss, eingeleitet durch einen starken Alleingang von Markus Wipperfürth, landete jedoch wieder nicht im Netz. Kurze Zeit später ging der WSV in Führung. In der 67. Minute köpfte Christopher Kramer zum 0:1 ein. Alex Monath kam bei seinem wuchtigen Kopfstoß zwar noch an den Ball, war aber letztlich aus kurzer Distanz chancenlos. Am Spielverlauf änderte dieser Treffer nichts. Getreu dem Motto „Brust raus – Kopf hoch“ ließen sich unsere Jungs nicht unterkriegen. Das Spielgeschehen schwankte hin und und her – der Ausgang war weiterhin komplett offen. In der 79. Minute nahm Zillken Kris Fillinger vom Feld und brachte mit Robin Schmidt einen frischen Offensivspieler. In der 88. Minute kam dann noch Dennis Brock für Nico Perrey auf den Rasen. Der BSC gab bei einsetzendem Regen nochmal alles und hätte sich ein Unentschieden sicherlich verdient gehabt. Für ein Tor reichte es heute jedoch leider in den entscheidenden Situationen nicht. Am Ende brachte der WSV den Vorsprung knapp über die Zeit und belohnte sich damit für eine ebenfalls aufopferungsvolle Leistung. Wir gratulieren unseren Gästen an dieser Stelle sportlich fair zum Erfolg.

Schon am kommenden Freitag rollt der Ball im Sportpark Nord erneut. Dann empfangen unsere Rheinlöwen Alemannia Aachen. Nach sehr schlechtem Saisonstart haben sich die „Kartoffelkäfer“ in der Tabelle wieder nach oben gespielt. Wir bedanken uns bei allen die heute im Stadion unseren BSC lautstark unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Heimspiel und zählen erneut auf eure Unterstützung. Gemeinsam Löwenstark!

Zur Bildergalerie…