bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Bonner SC 01/04 e.V. - SV Rödinghausen 1:0 (1:0)

Rheinlöwen schlagen die Wiehenelf

weiterlesen

Gegen den letztjährigen Meister der Regionalliga West gewinnt der Bonner SC vor leeren Rängen mit 1:0 (1:0). Damit beendet die Mannschaft von Thorsten Nehrbauer ihre Negativserie und kann nicht nur drei wichtige Punkte verbuchen, sondern holt sich auch eine dringend notwendige Portion Selbstbewusstsein im Kampf um den Klassenerhalt. Den goldenen Treffer für unseren BSC erzielte David Winke nach einem Eckball von Dario Schumacher (41.) kurz vor der Pause.

Der BSC braucht Punkte

Für unsere Jungs lief es in den letzten Pflichtspielen mal so gar nicht rund. Die Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf II (0:2), Fortuna Köln (1:4), Preußen Münster (1:2), Rot-Weiß Oberhausen (1:6) und den FC Schalke 04 II (1:2) haben unsere Blauroten inzwischen auf den vorletzten Tabellenplatz fallen lassen. Das dieser zum jetzigen Zeitpunkt der Saison nicht entscheidend ist, mag einem Hoffnung machen, und Chancen den Tabellenkeller zu verlassen, wird es noch viele geben. Doch wie kann das gelingen? Betrachtet man die reinen Endergebnisse, bedarf es keiner langen Fußballlehrerausbildung, um das Problem schnell auszumachen: Dem BSC fehlte es zuletzt an defensiver Stabilität. Zwar gingen einige Spiele nur knapp verloren, doch den vielen individuellen Fehlern stand dabei zusätzlich auch noch eine Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor gegenüber. Keine gute Kombination, doch dass es auch ganz anders geht und wir unsere Gegner schlagen können, konnten wir im Heimspiel gegen Rot-Weiss Ahlen beweisen. Dank eines Treffers von Marcel Kaiser sowie eines Doppelpacks von Burak Gencal siegte unser Team mit 3:2. Mit Optimismus und Selbstbewusstsein galt es also heute in das Spiel gegen den SV Rödinghausen zu gehen, um die Abwärtsspirale endlich zu verlassen. Die Gäste aus Ostwestfalen haben zwar bereits doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie wir, verloren zuletzt aber gegen Spitzenreiter Rot-Weiss Essen.

Rückkehrer in die Startelf

Mit Marcel Kaiser und Daniel Somuah feierten gleich zwei BSC-Akteure ihr Startelf-Comeback. Angeführt von Dario Schumacher als Mannschaftskapitän und Justin Dautzenberg im Bonner Tor starteten die Blauroten in die Partie. Die Devise für die Anfangsminuten: Bloß nicht in Rückstand geraten! In der 3. Minute wäre es dann aber beinahe passiert. Nach Ballverlust von Masaaki Takahara kam Christian Derflinger im Strafraum zum Abschluss, doch Dautzenberg klärte mit dem Fuß und verhinderte so den frühen Gegentreffer. Der BSC hatte gegen offensiv eingestellte Gäste erstmal genug damit zu tun, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nicht zu viele Chancen zu ermöglichen. Mit zunehmender Spieldauer versuchten unsere Jungs auch selber, vor dem Kasten der Gäste aktiv zu werden. Ein erster Torschuss von Kaiser führte jedoch nicht zum Erfolg (22.) Auch die Gäste versuchten es aus der Distanz, doch Lees Torschutz konnte Dautzenberg im Nachfassen halten (29.)

Starker Auftritt der Rheinlöwen

Nach einer halben Stunde war das Spiel völlig offen. Ein guter Auftritt der Elf von Nehrbauer, die sich heute gegen einen starken Gegner beweisen musste. Die größte Chance des Spiels bis dato hatte Angelo Langer in der 31. Spielminute, doch Dautzenberg rettete seine Vorderleute zum wiederholten Male mit einer starken Parade. Das Spiel wogte nun hin und her. Nach Vorarbeit von Dario Schumacher kam Nils Texeira in der 35. Minute zu einer gefährlichen Fernschussgelegenheit. In der 38. Minute beförderte Burak Gencal den Ball dann sogar ins Rödinghausener Tor, doch Daniel Somuah hatte den Ball zuvor mit der Hacke auf seinen im Abseits befindlichen Sturmpartner abgelegt. Kurz danach war es dann aber endlich soweit – die Torjubelmusik hallte durch den Sportpark Nord und diesmal zählte der Treffer. Nach präziser Ecke unseres Kapitäns Dario Schumacher köpfte David Winke den Ball wuchtig an Alexander Sebald vorbei ins Netz (41.) Allen BSC-Akteuren war die Erleichterung über die Führung deutlich anzusehen. Kurz vor dem Seitenwechsel versuchte es Derflinger nochmal mit einem Schuss aus zweiter Reihe, doch der Ball ging rechts am Pfosten dabei (44.) Auch der BSC hatte durch Kaiser und Gencal in der Nachspielzeit noch gute Gelegenheiten auf einen Treffer. Mit einer knappen Führung ging es nach einer ereignisreichen und kampfbetonten ersten Halbzeit in die Kabinen.

Keine Wechsel zur Pause

Der Unparteiische Fasihullah Habibi pfiff die zweite Spielhälfte an und Thorsten Nehrbauer hatte keine Wechsel auf dem Spielfeld vorgenommen. In der 49. Minute kam Daniel Somuah nach Flanke von Masaaki Takahara zur ersten Gelegenheit im zweiten Durchgang. Sebald im Tor des SVR hatte jedoch keine Mühe den Ball abzufangen. Unsere Jungs stellten sich nicht hinten rein, sondern spielten weiter mutig auf das 2:0. In der 56. Spielminute war es wieder einmal Justin Dautzenberg, der unseren BSC vor einem Gegentor bewahrte. Einen Schuss des dribbelstarken Ba-Muaka Simakala lenkte er mit einer Hand über die Latte. Auch in der 60. Minute konnte Dautzenberg glänzen, als er einen Schuss von Derflinger zur Ecke klärte. Die Erkenntnis nach einer gespielten Stunde: Der BSC brauchte dringend Entlastung und das Spiel wurde zunehmend hitziger geführt. In der 66. Spielminute kam Dario Bezerra Ehret für den angeschlagenen Masaaki Takahara ins Spiel, der humpelnd den Rasen verließ. Nehrbauer brachte knappe zehn Minuten später außerdem Georgios Touloupis für Marcel Kaiser (75.)

Spannende Schlussphase

Noch eine Viertelstunde trennte den BSC vom ersehnten Heimsieg. Die Gäste drängten nun auf den Ausgleichstreffer und es entwickelte sich eine regelrechte Abwehrschlacht, in der unsere Jungs den entscheidenden Konter setzen wollten. In der 83. Spielminute schickte unser Coach Jan Roschlaub für Daniel Somuah aufs Feld. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit kam noch Cedrik Mvondo für Dario Schumacher ins Spiel. Nach einer kämpferischen Leistung stand am Ende der dritte Heimsieg der Saison zu Buche. Großen Anteil daran hatte unser Torwart, doch die gesamte Mannschaft ist heute hevorzuheben. Wir gratulieren dem Team zum verdienten und wichtigen Erfolg und wünschen unseren Gästen eine gute und sichere Heimreise.

Auswärts beim SV Bergisch Gladbach 09

Bereits am Wochenende geht es weiter. Am Samstag treten unsere Jungs beim SV Bergisch Gladbach 09 an. Wie auch die heutige Begegnung wird diese Partie ohne Zuschauer ausgetragen. Wir hoffen ihr drückt unseren Jungs dennoch die Daumen. Nur der BSC!

Zur Bildergalerie von Boris Hempel…