Bonner SC 01/04 e.V. - FC Viktoria Köln 2:2 (0:1)

Rheinlöwen punkten im Flutlichtduell

Dank einer kämpferischen und leidenschaftlichen Leistung in allen Mannschaftsteilen trotzen unsere Jungs dem Favoriten einen hochverdienten Punkt ab. Mwarome und Perrey treffen für unsere Blau-Roten. Am Ende war der Sieg für beide Mannschaften im Bereich des Möglichen.

Flutlichtspiele sind für jeden Fußballromantiker immer etwas ganz Besonderes. Partien unserer Rheinlöwen im Sportpark Nord bei Flutlichtatmosphäre zu erleben bildet da keinerlei Ausnahme und ist wohl das Schönste, was man sich als Fan unserer Mannschaft vorstellen kann. Die Rahmenbedingungen waren also blendend und nach dem Last-Minute Auswärtssieg bei der U21 des 1. FC Köln konnte der BSC sogar selbstbewusst ins Duell mit dem Titelfavoriten auf die Meisterschaft gehen. Doch Sieg beim FC hin oder her – mit dem FC Viktoria Köln hatten wir heute eine ebenfalls sehr schwere Aufgabe zu bewältigen. Nach dem Auftaktsieg gegen Alemannia Aachen nahmen die Höhenberger beim Nachwuchs von Borussia Dortmund vergangene Woche einen Punkt mit in die Domstadt.

Ereignisreiche erste Halbzeit

Daniel Zillken veränderte seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche nicht. David Bors hatte mit seinem Schuss nach Vorlage von Nico Perrey die erste Chance im Spiel, doch der Ball konnte noch zur Ecke abgelenkt werden. Diese brachte jedoch nichts ein (3.) Eine noch bessere Chance vergab Gästekapitän Daniel Reiche, der nach einem Eckball aus sechs Metern per Flugkopfball scheiterte, weil er aus Bonner Sicht zum Glück viel zu hoch zielte (6.) Die Viktorianer waren in der Folgezeit leicht feldüberlegen, der BSC stand aber in der Defensive grundsätzlich sicher. Sven Kreyer versuchte sich in der 21. Minute daher mit einem Verzweiflungsschuss aus der Ferne. Der Ball verfehlte sein Ziel aber ebenso wie der Schuss von Adis Omerbasic, der nach einem sehenswerten Tempodribbling von Neuzugang Bernhard Mwarome vergab (24.)

Doch noch ein Tor vor der Pause

Der Ball wollte bis dahin einfach nicht ins Tor. Eine präzise Flanke von Stoffels köpfte Nils Rütten knapp über das Gehäuse (27.). Die völlig offene Partie blieb weiterhin rasant. David Bors setzte in der 31. Minute Markus Wipperfürth blendend in Szene, dessen Schuss jedoch abgeblockt wurde und sich zu einem Konter entwickelte. An dessen Ende fiel Dimitros Popovits im Bonner Strafraum und forderte Elfmeter. Der Unparteiische Niklas Dardenne zögerte jedoch nicht eine Sekunde und ließ zur Empörung der Kölner Bank weiterspielen. Daniel Zillken reagierte gute fünf Minuten später ebenfalls sauer. Diesmal war Dardenne jedoch unbeteiligt und David Bors im Mittelpunkt des Geschehens. Sein Ballverlust in der 37. Minute erhitzte Zillkens Gemüt. Das Spiel seiner Mannschaft war noch zu kleinteilig und umständlich. Die klaren Pässe blieben oftmals aus. Dann kam, was kommen musste. Den Gästen gelang mit einen abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe in der 43. Minute durch Hamza Saghiri die Pausenführung.

Mwarome mit dem Ausgleich

In der 48. Minute marschierte Bernhard Mwarome erst durch die komplette Kölner Abwehr und stand vor dem Strafraum dann vor der Entscheidung Torschuss oder Passspiel. Zur Überraschung von Gästetorwart Patzler entschied sich Mwarome für einen Schuss. Langsam trudelte der Ball in Richtung Innenpfosten, von wo er hinter die Linie rutschte. Leider währte die Freude nicht lange. Nur drei Minuten später köpfte Backszat die Viktoria erneut in Führung (51.) Das Spiel gönnte sich keine Pause. Fünf Minuten später forderte der BSC nach Fall von Omerbasic Elfmeter, doch wieder blieb Dardennes Pfeife stumm (56.) Die beiden Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter des Bonner Rasens. In der nachfolgende Zeit verlagerte sich das Spiel ins Mittelfeld. In der 68. brachte Zillken Jesic für Brock.

Perrey trifft in sein Lieblingstor

Hauptakteur für die Bonner Offensivbemühungen blieb jedoch Bernhard Mwarome, der positiv auffiel und in der 70. Minute erneut zum Abschluss kam. Robin Schmidt kam für Stoffels aufs Feld. In der 75. Minute jubelte der Großteil der 984 Zuschauer erneut. Grund dafür war Hirschs Flanke auf Perrey, der den erneuten Ausgleich erzielte. Wie schon gegen Hannover 96 im DFB-Pokal traf er dabei auf das vordere Tor im Sportpark Nord. In einer intensiven Schlussphase rettete Martin Michel uns den Punktgewinn. Doch Vojno Jesic hätte mit seinem Freistoß in der 89. Minute sogar fast noch den Siegtreffer markiert.

Eine tolle Moral beschert unseren Jungs einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Bereits kommende Woche Samstag geht es weiter. Um 14:00 Uhr gastieren wir beim Aufsteiger TV Herkenrath. Wir bedanken uns bei allen die heute im Stadion unseren BSC lautstark unterstützt haben.

10.08.18 BSC - Viktoria Köln