Bonner SC landet gegen Hennef zweiten Kantersieg nacheinander

Torfestival bei Flutlicht

General-Anzeiger Bonn, 02.09.22

Bonn Mit einem überzeugenden 5:1-Heimsieg gegen den FC Hennef 05 hat der Bonner SC vorerst die Tabellenführung in der Mittelrheinliga übernommen. Bereits vor einer Woche hatte der Aufstiegsfavorit gegen Pesch einen deutlichen Sieg gelandet.

Von Thomas Heinen

Richtungweisend oder standortbestimmend? Über die Begrifflichkeiten lässt sich streiten – wohl auch über die Folgen. Das Ergebnis steht dagegen fest. Nur eine Woche nach dem 5:0 gegen den FC Pesch gewann der Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC gegen den bis dahin mit sechs Zählern aus zwei Spielen perfekt gestarteten FC Hennef 05 vor 849 Zuschauern im Sportpark Nord mit 5:1 (1:1). Nach dem frühen 1:0 durch Alexander Tacki Sai (6.) gelang Kanata Todate postwendend der Ausgleich (8.). Ein komplett anderes Bild bot sich den Zuschauern nach ausgeglichenen ersten 45 Minuten. In nur 180 Sekunden von der 47. bis zur 50. Minute schossen Sai, Ergün Yildiz und Rudolf González ein 4:1 heraus. In der 63. Minute erhöhte González mit seinem zweiten Treffer gegen mittlerweile völlig verunsicherte Gäste auf 5:1.

Kurz bevor das Transferfenster schloss, hatte BSC-Sportdirektor Daniel Zillken nochmals seine Beziehungen spielen lassen. Nach Bilal-Badr Ksiour, der von der U 21 des 1. FC Köln nach Bonn wechselte und bereits zwei Wochen in der Vorbereitung mittrainiert hatte, verpflichtete der BSC noch am Donnerstag Ben Hompesch. Den 19-Jährigen hatte Zillken von Drittligist Viktoria Köln nach Bonn gelotst und noch rechtzeitig die Spielberechtigung erwirkt. Während Ksiour bereits im Kader stand, tauchte Hompesch mangels Trainingsbeteiligung auf der Spielbericht allerdings noch nicht auf.

Der mustergültige Angriff seiner künftigen Mitspieler in der 6. Minute dürfte dem Neuzugang dennoch nicht entgangen sein. Nach Abschlag von BSC-Schlussmann Ron Meyer ging es schnell. González hatte Maximilian Pommer auf der linken Seite auf die Reise geschickt. Den Pass seines Kapitäns verwertete der mitgelaufene Alexander Tacki Sai zur Bonner 1:0-Führung. Nur 120 Sekunden später jubelten die Gäste. Kanata Todate hatte im Bonner Strafraum viel zu viel Platz und versenkte den Ball flach zum 1:1 ins rechte Toreck. Meyers Parade kam zu spät. Dafür war der Bonner Schlussmann in der 14. Minute zur Stelle. Den platzierten Schuss von Masahiro Fujiwara konnte Meyer gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Kurze Zeit später verzieht auf der anderen Seite Ergün Yildiz nur knapp.
Doppelschlag nach der Pause läutete klaren Sieg ein

Die nächste Chance in einem bis dahin ausgeglichenen Derby hatte González, der mit einem Flachschuss aber an Ex-BSC-Keeper Martin Michel scheitert (33.). Vier Minuten vor der Pause versuchte es Yildiz aus spitzem Winkel – ohne Erfolg.

Ein Doppelschlag unmittelbar nach dem Wechsel warf die Gäste komplett aus der Bahn. Zunächst schnürte Sai den Doppelpack. Und erneut hatte eine blitzsaubere Kombination, diesmal über Jonas Berg und Yildiz zum Treffer geführt (47.). Nur eine Minute später jubelte Yildiz. Die Gäste schienen den Elan aus den ersten 45 Minuten in der Kabine gelassen zuhaben, denn nur 120 Sekunden später erhöhte González auf 4:1. Viel Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen, blieb Hennef nicht. Wieder war es González, der den alleingelassenen Michel zum 5:1 überwinden konnte (63.).
Details zum Spiel
Aufstellungen

Bonner SC: Meyer, Perey, Prangenberg, Keita, Poggenberg (85. Maloko), Adahchur (71. Erken), González (80. Malaab), Pommer (80. Decker), Berg, Sai (71. Somuah), Yildiz.

FC Hennef 05:
Michel, Genesi, Stoffels, Mus, Iohara, Todate, Okoroafor (84. El Morabiti), Fujiwara (73. Schmidt), Dogan, Akalp (87. Alkan), Siregar (78. Arndt).