Testspiel | U19 | Bonner SC vs Fortuna Düsseldorf 2:3

Auf Augenhöhe mit dem Bundesligisten

Bonn, Waldenburger Ring, 30.06.2019, Anpfiff 10:20 Uhr

In einer ersten Stellungnahme nach Spielende äußerte U19-Cheftrainer Malte Dresen: „Meine Mannschaft hat den durchaus möglichen Sieg gegen den Bundesligisten verpasst!“ Dieses kurze Statement lässt erahnen wie eng der Spielverlauf im Duell des Mittelrheinligisten BSC gegen den Bundesligisten F95 wirklich war.

Bei extrem hohen Temperaturen von 35 Grad Celsius entwickelte sich ohne großes Abtasten zwischen beiden Mannschaften ein hochklassiges, schnelles Spiel mit offenem Visier.

Die Junglöwen konnten sich in der ersten Halbzeit vier gute Torgelegenheiten erspielen, in der Hauptsache über gute Balleroberungen und anschließendem schnellen Umschaltspiel. In einer Szene (31. Minute) verhinderte nur die Unterkante der Torlatte nach einem herrlichen Distanzschuss von Noam Shaked (23) die Belohnung. Die drei weiteren Gelegenheiten wurden durch den guten Fortuna-Keeper entschärft. Die Düsseldorfer Fortuna hatte in Halbzeit 1 sechs gute Einschussmöglichkeiten. Hier konnte sich unser Torhüter Niklas Ständer (1) mehrfach herausragend auszeichnen. Bei einem knallharten Schuss aus 18 m unter die Latte war er allerdings machtlos (0:1, 22. Minute, Burak Yesilay).

In der zweiten Halbzeit zog der Bonner SC sein Spieltempo – den heißen Temperaturen zum Trotz – nochmal weiter an und belohnte sich auch dafür. Der zur Pause eingewechselte Alexander Nii Tackie Sai (9) besorgte in der 50. Minute nach einem blitzschnellen Konter – eiskalt vor dem gegnerischen Tor agierend – den Ausgleich. Guan Issa (10) konnte in der 67. Minute mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter die erneute zwischenzeitliche Düsseldorfer Führung (1:2, 56. Minute, Oskar Greven) wiederum egalisieren. In der 70. Minute hatten die Junglöwen sogar die Riesenchance erstmals in Führung zu gehen. Hier fehlte etwas die letzte Entschlossenheit vor dem Tor, die Düsseldorfer konnten den Ball von der Torlinie kratzen. In diesen Minuten lag das Momentum das Spiel komplett zu drehen eindeutig beim Bonner SC. So kam es aber leider wie es oft im Fußball kommt: Die eigenen Chancen nicht genutzt, der Gegner macht das Tor (2:3, 87. Minute, Alexandros Kiriakidis).

Auch in der zweiten Hälfte war das Torchancen-Verhältnis mit 5:5 ausgeglichen, so daß ein Unentschieden dem Spielverlauf sicherlich entsprochen hätte.

Über die 90 Minuten war eines schon unübersehbar:
Bonner SC U19 in der Saison 2019/2020 = Spielkultur gepaart mit Teamspirit auf Basis unbändiger Leidenschaft!

So spielte die U19 des Bonner SC:
Ständer (71. Klein) – Diwo, Mergner, Decker Marius (46. Tirchi), Decker Maximilian – Cavalar (63. Steitzer), Issa, Shaked – Schubert (73. Emsiz (75. Cavalar)), Mwanga (46. Sai), Blazeski (46. Bosbach)

Autor: Martin Decker