Verdienter Auswärtssieg in Walberberg

Ausrufezeichen der Bonner Löwen

03.11.19 SSV Walberberg – Bonner SC II 0:4 (0:1)

An diesem Sonntag war unsere zweite Mannschaft zu Gast beim Aufstiegsaspiranten aus Walberberg. Der bislang noch ungeschlagene Tabellenzweite verstärkte sich vor Beginn der Saison gezielt, um ein Wörtchen um den Aufstieg in das Kreisligaoberhaus mitreden zu können. Entsprechend waren die Rahmenbedingungen der Heimmannschaft auf der ohnehin sehr schönen Anlage sehr professionell gestaltet worden.

Sportlich sollte es an diesem Tag jedoch alles andere als rund für den favorisierten Gastgeber laufen. Die genauestens auf den Gegner eingestellten Rheinlöwen wussten um die Spielweise und die Stärken der Walberberger. Unsere Blauroten konnten so von der ersten Minute an den Gegner in seine Schranken weisen und kamen gut ins Spiel. Wie schon in den Wochen zuvor gelang es den Bonnern, das gewohnte Kurzpassspiel aufzuziehen und man konnte ein ums andere Mal gefährlich vor das Gehäuse der Gastgeber kommen. In der 36. Minute dann der Jubel bei allen die es mit dem BSC hielten. Ein sauber gespielter Eckball durch Laurin Bröseler fand den sich perfekt positionierten Manderscheid, welcher den Ball per Direktabnahme in die Maschen haute – 0:1!

Sichtlich angeschlagen merkte man den Gastgebern nun an, dass sie durchaus überrascht vom Auftritt der Gäste waren. Immer und immer wieder versuchten vereinzelte Spieler von Walberberg, sich verbal zu pushen, was immer mehr in Unruhen umschlug. Der Halbzeitpfiff kam entsprechend sehr gelegen. So zufrieden man auf Seiten der Bonner mit den ersten 45 Minuten auch war, so gewarnt war man vor wahrscheinlich wütend anrennenden Gastgebern in der zweiten Halbzeit.

Doch auch in der zweiten Halbzeit dasselbe Bild wie im ersten Durchgang: Präzises Kurzpassspiel, cleveres Verschieben, punktgenaues Pressing und Umschaltverhalten sollten den Gastgebern in der 51. Minute den nächsten Nackenschlag versetzen. Max Richartz setzte sich über außen in Koproduktion mit Lars Denzer durch und bediente Torphantom Manderscheid mustergültig, der per Kopf seinen Doppelpack schnürte – 0:2! Nun schienen die Gastgeber endgültig gebrochen. Das 0:3 durch Ehrhart in der 55. Minute sowie das 0:4 durch Halfen in der 67. Minute setzten dem Auswärtserfolg das „Krönchen“ auf.

Fazit: Völlig verdient und mit einer starken Teamleistung konnte sich unsere zweite Mannschaft wiederholt gegen eines der Spitzenteams beweisen und ein weiteres Signal in Richtung Konkurrenz senden. Am kommenden Spieltag erwarten wir den Absteiger aus Buschdorf. Auch wenn man bisher zu Hause noch ungeschlagen ist und die Sportsfreunde aus der Nachbarschaft den letzten Tabellenplatz belegen, werden volle Leistungsbereitschaft und die passende Mentalität gefragt sein, um auch dieses Spiel für sich entscheiden zu können.