Knappe und unglückliche Auswärtsniederlage

Beherztes Spiel wird leider nicht belohnt

03.11.18 SV Deutz 05 – BSC U19 2:1 (2:1)

Dieses Spiel gegen Deutz 05 konnte so etwas wie eine Standortbestimmung für die Junglöwen werden. Denn der Sieg vom letzten Wochenende sollte der Mannschaft genügend Selbstvertrauen geschenkt haben, um auch auswärts gegen einen Tabellennachbarn aus dem unteren Mittelfeld bestehen zu können.

In der Anfangsphase der Partie zeigten sich die Bonner noch etwas verhalten, versuchten durch überlegtes Passspiel zunächst einmal Ruhe ins Spiel zu bringen, hatten dabei aber bald schon Glück, als der Bonner Keeper Zorc Kolfenbach beim Herauslaufen etwas zu spät kam, überlaufen wurde und der Deutzer Stürmer es aber nicht schaffte, den Ball ins Bonner Netz zu bugsieren. Auf der Gegenseite machte es ihm in der 10. Minute der Bonner Angriff aber vor: Einen schnellen Konter mit einem schönen Dribbling schloss Linksverteidiger Fabio Menzel von der Torauslinie mit einer hohen Bogenflanke auf den langen Pfosten ab, Noam Shaked stieg hinten hoch und köpfte den Ball wunderschön in die Mitte vors Tor, wo Jan Lucas Mowitz vollkommen frei stand und nur einzudrücken brauchte! Erster richtiger Angriff, erstes richtiges Tor. So konnte es eigentlich weitergehen!

Doch die Freude währte nur kurz, denn der Gegner sah das leider etwas anders. Deutz setzte sofort den BSC unter Druck und nutzte gleich drei Minuten später eine Unstimmigkeit in der Bonner Abwehr aus, Kolfenbach konnte gerade noch mit einem Reflex einen Schuss aus nächster Nähe abwehren, der Abpraller fiel genau vor die Füße eines Deutzer Angreifers, der keine Schwierigkeit hatte, den Ball im Bonner Tor einzunetzen. Ausgleich!

Dieser Treffer zeigte Wirkung, einmal auf der Deutzer Seite, die jetzt noch einmal mehr Oberwasser bekamen, aber auch auf der Bonner Seite, die sich nur noch auf Konter verlegen konnten. Und nach einer Ecke wenig später von rechts gelang es der Bonner Abwehr nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Der fiel dabei unglücklicherweise einem Deutzer genau vor die Füße, und der hob ihn – wohl auch zu seiner eigenen Überraschung – einfach mal hoch über Freund und Feind und auch unseren Torhüter hinweg … ins Netz. Unglücklicher geht es wirklich nicht, ein Tor aus dem absoluten Nichts.

In der Folge entwickelte sich nun ein rasantes Spiel, hin und her ging es, denn beide Seiten verfügten über flinke Außenstürmer. Doch jetzt zeigte sich die Bonner Abwehr sattelfest, nur wenige Male musste der Bonner Keeper eingreifen, wobei er einmal mit einem Wahnsinnsreflex klärte und damit die Bonner im Spiel hielt. Aber diese hatten ab sofort mehr vom Spiel, ergriffen immer mehr die Initiative und setzten jetzt auch vermehrt ihre Außen ein. Und als nach einem wunderschönen Dribbling von Tony Bulangongo und von rechts das runde Etwas präzise flach auf den langen Pfosten gezogen wurde, brauchte der heranstürmende Tim Dilley nur noch den ausgestreckten Fuß hinhalten und das Ding rein machen, aber der Ball zischte äußerst knapp am linken Pfosten vorbei. Alle mitgefahrenen Bonner Anhänger hatten den Ball schon drin gesehen und den Torschrei auf den Lippen. Das hätte der Ausgleich sein können, nein, müssen! Eine hundertprozentige Torchance! Aber so ist eben Fußball: Wenn man hinten Pech hat, hat man wohl auch vorne kein Glück!

Und genau Letzteres hatte auch Mittelstürmer Mowitz nicht, als sein fulminanter Schuss aus vollem Lauf aus 20 Metern knapp über die Torlatte flog. Der wäre unhaltbar gewesen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde es dann ein ganz anderes Spiel! Jetzt spielte nur noch der BSC, Angriff auf Angriff rollte nun auf das Deutzer Tor zu, ohne dass sich jedoch zunächst eine Einschussmöglichkeit geboten hätte. Die hatte Bonn dann jedoch nach einem überlegten, weiten Diagonalpass, den Dilley geschickt passieren ließ, wodurch der mitgestartete Rechtsaußen Jonas Kreutzberg vollkommen frei an den Ball kam. Er lief noch einige Meter alleine auf den herausstürzenden Kölner Keeper zu, schaut, überlegte und entschied sich für die kurze Ecke. Doch der Keeper riss im letzten Moment die Arme hoch.

Wenig später bot sich eine ähnliche Chance, wieder vertan, wieder knapp vorbei! Und auch einen Schuss von links in den rechten Winkel lenkte der Kölner Keeper gerade noch so mit seinen Fingerspitzen um den Pfosten. Weiter Chancen, ein Kopfball von Alpi Sürül, ein Abstauber von Marius Decker landeten nicht um Tor. Zu allem Überfluss half auch noch das Gehäuse den Deutzern, denn wenig später hämmerte Fabio Menzel aus 25 Metern einen direkten Freistoß über die Mauer hinweg gegen den rechten Pfosten.

Dabei musste die Bonner Abwehr aber auch stets hellwach sein, denn die Deutzer verlegten sich nur noch – nach oft weiten Schlägen aus der Abwehr heraus – auf schnelle Konter ihrer noch schnelleren Außenstürmer. Aber diesmal zeigte die gesamte Bonner Abwehrreihe ein hervorragendes Stellungsspiel, eine gute Konterabsicherung und souveränes Zweikampfverhalten. Zweimal konnte sich dabei der Bonner Keeper Kolfenbach doch noch auszeichnen, mit zwei ganz tollen Reflexen hielt er seine aufopfernd kämpfende und toll spielende Mannschaft im Spiel.

Ein Unentschieden wäre nach diesem dominanten Auftritt in der zweiten Halbzeit mehr als verdient gewesen. Und wäre dieser früh genug gefallen, dann wären sogar drei Punkte drin gewesen. Die Mannschaft zeigte ganz klar einen Aufwärtstrend. Diese Niederlage tut weh, klar, aber damit muss man leben können. Die Mannschaft hat vor allem in der zweiten Halbzeit gezeigt, welches Potential in ihr steckt. Lediglich die Chancenverwertung muss deutlich besser werden. Nicht umsonst gestand der Kölner Trainer Nermin Celikovic nach der Partie: „Das war in dieser Saison das beste Spiel einer gegnerischen Mannschaft auf unserem Platz!“

Nächste Woche zuhause gegen Königsdorf haben die Junglöwen die nächste Chance, endlich wieder auf die Siegerstraße zu gelangen.