Bonner Inklusionswoche

BONNER SC INKLUSIV!

Die letzte Oktoberwoche steht beim Bonner SC im Zeichen der Inklusion – Blinden- und Gehörlosenfußball im Fokus!

Den am kommenden Samstag in Bonn stattfindenden Blindenfußball-Bundesliga Finalspieltag nimmt der Bonner SC zum Anlass eine besondere Woche im Zeichen der Inklusion stattfinden zu lassen.

So werden u.a. inklusive Trainingseinheiten, Spiele und Aktionen stattfinden, an denen sich der gesamte Verein mit Jugendmannschaften und freiwilligen Helfern beteiligt.

Den Auftakt machen am Dienstagabend, dem 26. Oktober um 18:15 die B-Jugendlichen des BSC. Für sie steht eine Trainingseinheit im „Blindenfußball“ an. Auf dem Trainingsplatz „An der Josefshöhe“ bekommen sie Besuch von Übungsleitern und Spielern der Blindenfußball-Bundesliga: Die Nachwuchskicker des BSC sollen hier ganz neue Erfahrungen im Umgang mit Blindheit erfahren, spezifische Techniken erlernen, und diese im Anschluss in einem Blindenfußballspiel anwenden.

Am Donnerstag, dem 28. Oktober, tritt die U19 des Bonner SC zu einem besonderen Freundschaftsspiel gegen die U21 Gehörlosen-Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Josefshöhe.

Am Samstag, dem 30. Oktober, sind alle Bonner dazu eingeladen den Finalspieltag der Blindenfußball Bundesliga zu besuchen. Wer erfahren möchte, zu welch‘ herausragenden Leistungen Menschen mit Behinderung in der Lage sind, sollte zwischen 08:30 Uhr und 18:15 Uhr in Bonn auf dem Münsterplatz vorbeischauen! Außerdem werden im Rahmen der Veranstaltung auch zwei Partien aus der in diesem Jahr neu gegründeten Amputierten-Fußball-Bundesliga ausgerichtet, sowie Spieler der BSC e-Rollstuhlfußballmannschaft vor Ort sein.

Jeder der möchte kann dabei sein und INKLUSION miterleben und bei einer der Veranstaltungen vorbeischauen!

Übersicht der Termine:

26.10.2021 // U17 Blindenfußballtraining // 18:15 Uhr // Josefshöhe

28.10.2021 // U19 vs. U21 Gehörlosen Nationalmannschaft // 19:30 Uhr // Josefshöhe

30.10.2021 // Finalspieltag Blindenfußball-Bundesliga // ab 08:30 Uhr // Münsterplatz

Seit vielen Jahren besitzt das Thema Inklusion beim Bonner SC einen sehr hohen Stellenwert. So hat der Bonner SC in verschiedensten Projekten, Menschen mit Behinderung in die Vereinsarbeit integriert oder kürzlich eine e-Rollstuhlmannschaftt ins Leben gerufen. Für sehbehinderte und blinde Fans bietet der Bonner SC u.a. einen besonderen Service im Sportpark Nord an, bei dem die Heimspiele von geschulten Blinden-Reportern live kommentiert werden und so auch blinde Menschen echte Stadionatmosphäre live erleben können.

O-Töne:

„Bonn ist bunt – Bonn ist vielfältig und jeder Mensch ist bei uns willkommen! Wir als Verein versuchen mit verschiedensten Projekten immer wieder für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass alle Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden! Im Rahmen der Aktionswoche möchten wir Berührungsängste nehmen, sowie Verständnis und Respekt für Menschen mit Behinderung schaffen“, erklärt Stefan Niedecken (Vorstand Kommunikation / CSR Bonner SC).

„Die Jugendarbeit des Bonner SC besteht nicht nur aus der sportlichen Ausbildung der Jugendspieler. Für uns nimmt die Entwicklung der Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlich relevanten Werten wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein einen ebenso großen Stellenwert ein wie die sportliche Ausbildung. Vorstandsvorsitzender Dirk Mazurkiewicz.

Copyright Bilder: „Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger / https://www.blinden-fussball.de/