BSC verlässt die Abstiegsränge

Bonner SC schlägt Düsseldorf mit 3:0

General-Anzeiger, Thomas Heinen, 29.09.18:

Der Bonner SC hat die U 23 von Fortuna Düsseldorf am Samstag mit einem deutlichen 3:0-Sieg geschlagen und konnte so seine Position in der Fußballregionalliga wieder verbessern.
Mit dem 2:0-Erfolg beim SC Verl am Dienstag hatte der Fußballregionalligist Bonner SC das Licht im Tabellenkeller wieder angeknipst. Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf gelangen der Elf von Cheftrainer Daniel Zillken weitere Schritte auf der Kellertreppe nach oben.

Dank des ersten Heimsiegs in dieser Saison, den David Bors mit seinem zweiten Doppelpack binnen vier Tagen in der 35. Minute und per Foulelfmeter (80.) und Ex-Fortune Shunya Hashimoto (90+2) vor der Minuskulisse von 349 Zuschauern herausschoss, kletterte der BSC auf Tabellenplatz 13. Düsseldorfs Profi-Leihgabe Gökhan Gül hatte den dritten BSC-Dreier mit seinem Platzverweis in der 20. Minute nachhaltig begünstigt. Nach Fouls gegen David Bors und Nils Rütten sah der 20-Jährige die Gelb-Rote Karte.
Auch vor dem elften Saisonspiel gab sich Zillken experimentierfreudig. Dass Adis Omerbasic nach seiner verbüßten Gelbsperre wieder in die Startelf zurückkehrte, überraschte nicht. Nicht unbedingt zu erwarten war das Comeback von Jannik Stoffels auf der Position des Linksverteidigers. Der gelernte Sechser ersetzte den kurzfristig erkrankten Markus Wipperfürth.

Zu den ersten Elf gehört auch wieder Vojno Jesic, der beim 2:0 in Verl zunächst draußen saß. Dennis Engelman und Daniel Somuah rotierten auf die Bank. Die Fortuna bot diesmal zwei Profis auf. Innenverteidiger Gökhan Gül und Aymana Barkok, der lange verletzte Neuzugang von Eintracht Frankfurt, verstärkten diesmal die Elf von Trainer Nico Michaty. Dafür musste sich Fortuna-Ikone Andreas „Lumpi“ Lambertz mit der Rolle des Ergänzungsspielers abfinden. 15 Minuten mussten die Zuschauer auf gehobene Unterhaltung verzichten. Bis dahin verlebten beide Torhüter einen entspannten Nachmittag. Dann übernahm Düsseldorfs Profi Gül die Rolle des Schurken.

Nach einem Tête-à-Tête mit BSC-Mittelstürmer David Bors, für das der 20-Jährige Gelb sah, ließ der Jugend-Nationalspieler Nils Rütten über die Klinge springen (20.). Zwar pfiff der luxemburgische Unparteiische Laurent Kopriwa den Vorteil ab – Bors hatte sich Richtung Düsseldorfer Tor aufgemacht – zeigte aber Gül zu Recht die Gelb-Rote Karte. Den anschließenden Freistoß unterlief dann Fortuna-Schlussmann Maduka Okoye, hatte dann aber Glück, dass der Ball neben sein Tor (21.) rollte.

In der 35. Minute war es dann erneut David Bors, der die Bonner Überzahl zum 1:0-Führungstreffer mit seinem bereits sechsten Saisontor ausnützte. Nach Ballgewinn von Jannik Stoffels auf der linken Seite stürmte der Bonner Mittelstürmer alleine auf Okoye zu und schob den Ball unter Düsseldorfs Schlussmann hindurch zum 1:0 ins Netz. Die Fortuna hatte durch Nick Galle (7.) und Muhayer Oktay (17.) lediglich zweimal auf das Tor von Alexander Monath geschossen, den BSC-Schlussmann dabei aber nicht vor Probleme gestellt.

Nach dem Wechsel suchten die dezimierten Fortunen ihr Heil in der Offensive, während die Gastgeber nach Ballgewinn zu häufig mit dem letzten Pass scheiterten. Vor allem BSC-Kapitän Mario Weber war es zu verdanken, dass die zahlreichen Düsseldorfer Angriffe nicht zum Erfolg führten. In der 76. Minute strapazierten die Hausherrn die Nerven der Fans. Zweimal Bors und einmal Brock scheiterten aus kürzester Distanz am Düsseldorfer Schlussmann.

Für die Erlösung aus BSC-Sicht sorgte in der 80. Minute schließlich der Unparteiische, der nach einem Foul an Bors auf den Punkt zeigte. Bors selbst verwandelte zum 2:0. Sieben Minuten vor dem Abpfiff nagelte Omerbasic den Ball volley nach einem Brock-Freistoß an den Pfosten. Und in der 2. Minute der Nachspielzeit legte der eingewechselte Hashimoto zum 3:0 nach. Auf den Jubel verzichtete der Ex-Fortune.

Bonner SC: Monath, Stoffels, Perrey, Weber, Omerbasic, Rütten, Fillinger, Stoffels, Mwarome (74. Engelman), Brock, Jesic (68. Somuah), Bors (83. Hashimoto).

Fortuna Düsseldorf U 23: Okoye, Montag, Gül, Galle, Goralski, Kwadwo, Oktay, Ehret (74. Kaminski), Miyake, Barkok, Endres (71. Majic).

Tore: 1:0 Bors (35.), 2:0 Bors (80./FE), 3:0 Hashimoto (90.+2). Gelb-Rote Karte: Gül (20.). Zuschauer: 445. Schiedsrichter: Laurent Kopriwa (Luxemburg).