Bonner SC trauert um John Viol

Die Nachricht vom Tod von Hans-Robert “John“ Viol hat unseren Verein tief getroffen. Wir haben einen wahren BSC-Freund verloren und werden ihn nie vergessen. Der Bonner SC trauert um Hans-Robert “John“ Viol, der im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Viol war fast 16 Jahre Präsident, Aufsichtsratsvorsitzender und Mäzen der Rheinlöwen.

John war ein Mann der Tat und ein Mann, gefüllt mit Visionen und Ideen. Jemand, der sein Amt beim Bonner SC mit ganzer Person und Leidenschaft ausfüllte. Ein Mensch, der anderen Menschen viel Gutes tat. Er war im positiven Sinn ein Tagträumer, der den Erfolg um jeden Preis wollte, auch wenn er dafür sein letztes Hemd geben musste. Um ein einziges Spiel des BSC zu schauen, reiste er regelmäßig mehrere Tausend Kilometer. Er wollte der Mannschaft möglichst nah sein und stand während des Spiels meistens hinter dem Tor anstatt auf der VIP-Tribüne.  Er war vom blau-roten Virus infiziert und war für viele Aktive nicht nur ein Freund, sondern ein zweiter Vater. Auch wenn er Fehler gemacht hat, bleibt er für viele Weggefährten ein ganz besonderer Mensch.

Trotz der Liebe zur 1. Mannschaft hatte John auch immer ein Auge auf die Jugendabteilung, die er massiv unterstützte. Er hatte für jeden im Jugendbereich ein offenes Ohr und es lag ihm am Herzen die Gesamtstruktur des Vereins voranzutreiben – auch wenn er dann schon einmal über das Ziel hinaus schoss.

Es bleiben auch einige skurrile Geschichten in Erinnerung, die damals die Stadt, das In- und Ausland beschäftigt haben und immer Teil der BSC-Geschichte sein werden. Kuba reicht als Schlagwort sicher aus. Vielleicht Fluch und Segen zugleich, es ist eben nicht alles schwarz oder weiß. Geblieben ist der Mut zu außerordentlichen Ideen, der auch heute noch spürbar in der Luft liegt.

John Viol wird immer ein großer Teil der Geschichte des Bonner SC sein – wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken in blau-rot bewahren. Im Namen aller Mitglieder des Bonner SC wünschen wir der Familie viel Kraft. Unser aller Mitgefühl ist Ihnen sicher.

„Denn steinerne Grenzen können Liebe nicht fernhalten, und was Liebe kann, das wagt Liebe zu versuchen.“ (Shakespeares Romeo)

Die blau-rote Familie – gemeinsamlöwenstark