Zwei späte Treffer in der 81. und 89. Minute zum 0:2 (0:0) haben dem Fußballregionalligisten Bonner SC beim SV Straelen die erhofften Punkte gekostet.

Bonner SC unterliegt Straelen mit 0:2

General-Anzeiger, Thomas Heinen, 06.10.18:

Neues Spiel, neue Aufstellung. Die aktuelle personelle Entwicklung dürfte BSC-Cheftrainer Daniel Zillken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis genommen haben. Zwar kehrte Sebastian Hirsch nach seiner Verletzung aus dem Spiel bei Rot-Weiss Essen auf die linke Abwehrseite zurück. Dafür musste Nils Rütten kurzfristig aufgrund muskulärer Probleme passen.

Damit stand der ehemalige Mönchengladbacher erstmalig in dieser Spielzeit nicht in der BSC-Startelf. Rechts verteidigte wieder Adis Omerbasic. Jannik Stoffels, der gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf als Linksverteidiger eine gute Leistung abgeliefert hatte, lief auf der Sechs auf. Markus Wipperfürth nahm dafür zunächst auf der Bank Platz.

Hirsch bekam es gleich nach der langen Pause mit dem Ex-Profi Tugrul Erat zu tun, von dem in seinem ersten Spiel für den Aufsteiger allerdings während der ersten 45 Minuten vor 420 Zuschauern keinerlei Gefahr ausging. Da auch Erats Kollegen wenig einfiel und die Bonner Defensive fehlerlos blieb, verlebte BSC-Schlussmann Alexander Monath eine entspannte erste Hälfte.

Mehr Adrenalin hatte da schon SV-Schlussmann Martin Kompalla zu verstoffwechseln. In der 23. Minute erwischte David Bors die Flanke von Hirsch mit dem Kopf. Der Ball verfehlte sein Ziel nur um wenige Zentimeter. Kompalla konnte nur gebannt hinterherschauen.

Auch die zweite Einschussgelegenheit der Gäste ging auf das Konto des Bonner Mittelstürmers. Aber nach Doppelpass mit Vojno Jesic wartete der siebenfache Torschütze zu lange. Ein Straelener Abwehrbein lenkte den Ball noch zur Ecke.

Nach dem Seitenwechsel kehrte die Elf von Trainer Marcus John zwar wie erwartet entschlossen aus der Kabine zurück, kam aber nach wie vor kaum zu gefährlichen Chancen. Erst ein Faux Pax von Monath, der einen Abstoß genau in die Füße eines Straeleners spielte, eröffnete den Gastgebern eine gute Gelegenheit.

Aber der Stolperer von Shun Terada im Bonner Strafraum ließ den Unparteiischen kalt (59.). Zillken wurde mangels Straelener Dauerdrucks mutiger und brachte nach 65 Minuten Daniel Somuah für Hirsch und nach 74 Minuten Shunya Hashimoto für Kris Fillinger. Die Risikobereitschaft sollte sich allerdings nicht auszahlen.

In der 81. Minute fand eine flache Hereingabe von der linken Seite den Fuß von Terada, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschiebt. Monath im Tor des BSC hat keine Abwehrchance. In der 89. Minute reichte schließlich ein langer Schlag, um die aufgerückte Bonner Hintermannschaft auszuhebeln. Der eingewechselte Denis Sitter stand so völlig frei vor dem Bonner Tor und schob den Ball zum entscheidenden 2:0 an Monath vorbei ins Netz.

Während der Aufsteiger SV Straelen mit dem Sieg bis auf den fünften Tabellenplatz kletterte, verharrt der BSC, der zuvor die Spiele in Verl (2:1) und gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf (3:0) gewonnen hatte, auf Tabellenplatz 13.

SV Straelen: Kompalla, Jafari (30. Schikowski), Stevens, Terada, Abdelkarim, Lachheb, Ellguth, Simoes Ribeiro, Erat (55. Kim), Kluft (79. Sitter), Weggen.

Bonner SC: Monath, Stoffels, Perrey, Weber, Hirsch (65. Somuah), Fillinger (74. Hashimoto), Mwarome, Omerbasic, Brock, Jesic (60. Wipperfürth), Bors.

Tore: 1:0 Terada (81.), 2:0 Sitter (89.). Zuschauer: 420. Schiedsrichter: Philipp Hüwe (Coesfeld).