Bonner SC U19 vs FC Hennef 05 U19 0 : 0

Da war mehr drin!

Bonner SC U19 vs FC Hennef 05 U19 0 : 0
Mittelrheinliga | 2. Spieltag | Sportpark AN DER JOSEFSHÖHE | 14.09.2019

Derby! Der selbsternannte Ligafavorit FC Hennef 05 zu Gast bei den am 1. Spieltag denkbar schlecht gestarteten jungen Rheinlöwen. Um es vorwegzunehmen die U19 des Bonner SC zeigte allen Fans AN DER JOSEFSHÖHE die von allen erwartete eindrucksvolle Reaktion auf das Spiel vom voran gegangenen Wochenende. Die rund 150 Zuschauer sahen von beiden Mannschaften ein begeisterndes, auf hohem fußballerischen Niveau geführtes Duell in der A-Junioren- Mittelrheinliga. Nach abtastendem Beginn beider Mannschaften in den ersten 15 Spielminuten entwickelte sich ein rassiges Derby, in dem die U19 des Bonner SC von Minute zu Minute deutlicher die Spieldominanz errang. Kontrollierte Offensive über geduldige und kluge Inszenierung von Offensivaktionen stand als Überschrift über der Spielstory. Den Jungs vom Bonner SC war klar, dass der FC Hennef 05 eine Mannschaft ist, die die Qualität besitzt, gnadenlos jeden Fehler des Kontrahenten zu bestrafen. Der FC Hennef 05 versuchte also eher über das Konterspiel zu kommen und startete immer wieder den Versuch die wenigen Ballverluste des Bonner SC mit tiefen Bällen auf ihre schnellen und brandgefährlichen Spitzen in Tore umzumünzen. In der ersten Halbzeit hatte der Bonner SC gefühlt rund 70% Ballbesitz und erspielte sich vier gute Torgelegenheiten, bei drei Chancen des FC Hennef 05 zumeist durch Standardsituationen.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag. Einen tiefen Ball auf Samuel Mwanga nahm dieser schön an und mit, zog in höchstem Tempo am Hennefer Torhüter vorbei, der sich nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum zu helfen wusste, da ansonsten das Tor frei war. Zum fälligen Strafstoß trat Kelana Mahessa an. Der Hennefer Torhüter hielt den hart und platziert geschossenen Ball mit Bravour. Weiter ging es, immer weiter. Cheftrainer Malte Dresen brachte nun nach und nach frische Kräfte von der Bank, die das Offensivspiel des Bonner SC nochmal mit Extra-Power versorgten.

Von Minute von Minute wurde der Druck durch die jungen Rheinlöwen erhöht. Viele sehenswerte Tempo-Angriffe, oft nach guter Balleroberung durch ein immer wieder sehenswertes Pressing-Verhalten. Aber Achtung! Jederzeit bestand die Gefahr einen dieser spielerisch hochwertigen Konter Hennefs zu kassieren und plötzlich mit leeren Händen da zu stehen. Hier hatte die Defensivabteilung der Junglöwen Schwerstarbeit zu verrichten. Dem extrem starken Druck der U19 des Bonner SC hingegen beantworteten Hennefs Spieler in vielen – für sie gefährlichen Spielsituationen – mit professioneller, handelsüblicher Härte. Ein Beleg dafür sind sieben gelbe Karten + eine Zeitstrafe, auf Seiten des Bonner SC waren es zwei gelbe Karten – wegen verbalen Beschwerden.

In den letzten zehn Spielminuten war die Spannung dem Bersten nahe, das intensive Spiel stand auf des Messers Schneide. Beide Mannschaften waren aber letztendlich nicht in der Lage ihre Chancen zu Toren zu nutzen, was auch das einzige Manko an diesem hochklassigen Spiel war. Das Chancenverhältnis in Halbzeit 2 von 8:3 für den Bonner SC spricht eine deutliche Sprache. Der Ballbesitz in Halbzeit 2 lag gefühlt sogar bei 80 %. Der Sieg wäre daher für die jungen Rheinlöwen absolut verdient gewesen. Da war mehr drin! Eine in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzende Randnotiz. Viele Spieler aus den jüngeren U-Mannschaften des Bonner SC waren auch Zeuge dieser Partie und waren tief beeindruckt von der Intensität und Qualität dieser Begegnung. Es hat Spaß gemacht beiden Mannschaften zuzusehen!