Danke Daniel Zillken

Der Bonner SC verliert seinen Rekordtrainer

Danke Daniel Zillken

Viereinhalb Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit enden leider mit dem heutigen Tag. BSC-Cheftrainer Daniel Zillken hat nach der 2:3-Niederlage beim 1. FC Kaan-Marienborn gegenüber Vorstand und Mannschaft seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

Der Bonner SC verliert damit seinen Rekordtrainer; keiner stand bei mehr Spielen des BSC als Verantwortlicher Coach an der Seitenlinie. Mit Daniel Zillken kehrte der BSC nach schweren Jahren in die Regionalliga zurück und gewann auch erstmals den FVM-Pokal. Es folgte das Erstrunden-DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96.

„Daniel hat sich immer 100prozentig eingebracht und den BSC längst als seine Herzenssache betrachtet. Wir haben gemeinsam viele Erfolge feiern können“, sagt Thomas Schmitz, Sportlicher Leiter des BSC: „Er hat den Verein mit seiner akribischen, intensiven und erfolgreichen Arbeit geprägt. Diese Situation hat uns alle überrascht, wir werdenruhig analysieren, wie es weiter gehen soll. Die Suche nach einem Nachfolger gehen wir jetzt an.“

„Daniel ist nicht nur ein erstklassiger Trainer, sondern er hat den Verein mit seiner professionellen Art weiter gebracht und die gesamte Weiterentwicklung des BSC immer im Blick gehabt. Wir hätten uns eine andere Entscheidung gewünscht und danken Daniel für die tolle vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit“, sagt BSC-Vorstandsvorsitzender Professor Dirk Mazurkiewicz im Namen des gesamten Vereins.

Co-Trainer Florian Mager wird nach den Rücktritten von Cheftrainer Daniel Zillken und Trainer Michael Braun vorerst das Training beim BSC ab Montag leiten und die Mannschaft auf das nächste Spiel bei der U23 von Borussia Dortmund vorbereiten. „Wir wissen um die schwierige Situation, wollen aber keine übereilten Schnellschüsse abgeben, sondern in Ruhe und mit Bedacht die Trainersuche angehen“, stellt Thomas Schmitz, Sportlicher Leiter des BSC, auch für den Vorstand fest.