Der Ball rollt wieder

Nach zweiwöchiger Testspielpause rollt am Samstag um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz „An der Josefshöhe“ wieder der Ball. Gegner ist die U23 des 1. FC Köln.

Dreizehnmal trafen die Rheinlöwen in der Regionalliga West auf die Nachwuchs-Geißböcke (Bilanz: 3 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen) und zwölfmal in der Oberliga (Bilanz: 6-2-4). Das letzte Duell datiert vom 12. Februar 2022, als wir im Sportpark Nord mit 1:3 unterlagen. In der Tabelle rangiert das klassenhöhere Team von Trainer Mark Zimmermann derzeit auf dem abstiegsgefährdeten Platz 15.

Lukas Sinkiewicz blickt auf eine lange Kölner Vergangenheit zurück. Insgesamt elf Jahre spielte unser Trainer beim FC, wo er 2004 Profi wurde. Zudem agierte der 37-Jährige in der Saison 2017-2018 als Co-Trainer bei der U21. Seit einem halben Jahr steht er nun als Cheftrainer in der Verantwortung und machte seinen Jungs in den ersten Trainingswochen nach der Winterpause klare Ansagen. Eine Konsequenz dabei ist, den Spieltagskader auch bei den Testspielen auf 20 Mann zu reduzieren. Bei aktuell 24 Spielern wird der ein oder andere mal komplett pausieren müssen. Nach den zahlreichen Krankheitsfällen in der Vorwoche stehen aktuell fast alle Akteure wieder zur Verfügung.

Das Ausscheidungsrennen für den Rückrundenstart am 3 März gegen den FC Hürth hat somit begonnen. Bis dahin stehen noch sechs weitere Testspiele und das Pokalspiel bei Eintracht Hohkeppel (22. Februar) an. Der Eintritt beträgt beim Testspiel für Vollzahler 5,-€, ermäßigt 3,-€. Für das leibliche Wohl sorgt die Fanbetreuung.