Der Tod von Christian Scherpe hinterlässt das Gefühl einer Leere

Ohnmächtig, aber voller Wertschätzung schaut der Bonner SC 01/04 e.V. auf einen echten Freund und lieben Menschen zurück. Vielleicht kann es ein wenig Trost spenden, über besondere Erlebnisse mit Christian nachzudenken. Seine Stimme begeisterte nicht nur die Fußballwelt – Sie sprühte vor Freude und berührte damit viele Menschen. Die Gabe als Fußballflüsterer war unser essentieller Begleiter und Erfolgsfaktor auf allen emotionalen Fußballkanälen. Die Stimmlage zwischen Kehlkopf und Stimmbänder beziehungsweise der Sound – wie es ein Musiker ausdrücken würde – rockte im wahrsten Sinne des Wortes! Sein ehrenamtliches Engagement war ein Vorbild für unsere Gesellschaft und vor allem unserer Jugend.

2018 startete er mit einem ambitionierten Team das Projekt Blindenreporter für den Bonner SC 01/04 e.V., wofür es auch im Jahr 2022 eine Auszeichnung in der Ehrenamtsgalerie der Stadt Bonn gab. Christian überzeugte nicht nur durch seine außergewöhnliche Stimme, sondern war auch Statistiker und der Mann für die besonderen Details. Daher war es nur eine Frage der Zeit, die ehrenamtliche Tätigkeit des Blindenreporters mit der Reportage bei Sporttotal zu verheiraten.

Es war immer sein großer Wunsch Sportreporter zu werden. Geweckt wurde die Leidenschaft unter anderem dadurch, dass er schon als Kind mit Opa die Bundesliga im Radio verfolgte. „Das will ich machen!“, so der Urton.

Christian ging im November 2022 aus einem Casting-Wettbewerb um eine Stelle als Kommentator bei DAZN als Sieger hervor und setzte sich insgesamt gegen
5000 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Im Dezember 2022 durfte Christian erstmals für DAZN ans Mikrofon und kommentierte ein Spiel in der spanischen Primera Division.

Er konnte es selbst kaum glauben und schrieb im Januar 2023 dazu in einem
Tweet: „Immer noch ein wenig surreal, wenn ich daran denke, dass ich vergangene Woche mein Debüt am Mikro für DAZN geben durfte. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an jeden, der mich seit meinen Anfängen vor über vier Jahren unterstützt hat!“

Der Bonner SC wünscht seiner Familie und Freunden viel Kraft.