bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Kantersieg gegen Königsdorf

Die U19 rollt...

weiterlesen

10.11.18 BSC U19 – BW Königsdorf 6:0 (0:0)

Auf dem Papier vor dem Spiel: Es geht gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten. Volle Konzentration und unbedingter Siegeswille waren also Pflicht für die Junglöwen, um hier bei diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Mit etwas mehr Glück als am letzten Spieltag gegen Deutz sollten dann eigentlich drei Punkte drin sein.

In den ersten zehn Minuten der Partie entwickelte sich dann zunächst ein munteres und ausgeglichenes Spiel – auf beiden Seiten und auch in beiden Hälften.

Dabei musste die Bonner Abwehr bei gegnerischen Kontern immer auf der Hut sein, denn die Königsdorfer suchten ihr Heil weitgehend mit „hoch und weit nach vorne“. Und genau bei einem solchen hohen Schlag in den Bonner Sechzehner rettete Antony Bulangongo mit einer tollen Grätsche in allerletzter Sekunde seine Mannschaft vor einem Rückstand. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Jetzt galt es in der zweiten Hälfte genau da weiter zu machen, wo man in der ersten aufgehört hatte: Den Gegner zu Fehlern zu verleiten, Druck machen und aufbauen, nicht nachlassen, noch mehr über die Außen – dann müsste doch der erlösende Treffer fallen! Aber die erste Chance hatten dann abermals die Königsdorfer, die nach einem leichtsinnigen Ballverlust im Mittelfeld einen schnellen Konter fuhren. Diesmal war Tim Dilley in höchster Not mit ausgestrecktem Fuß zur Stelle, um den einschussbereiten Stürmer abzudrängen. Eine Schlüsselszene: Ein Rückstand zu diesem Zeitpunkt hätte den Spielverlauf wohl auf den Kopf gestellt!

Aber davon ließen sich die Junglöwen in diesem Spiel nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: souverän gestalteten sie nun ihr Spiel, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und stattdessen Ball und Gegner laufen, kamen über rechts und links und kamen durch die Mitte. Es war nur noch eine Frage der Zeit und der Wahrscheinlichkeit, wann das erlösende Tor fallen würde. Und dann war es endlich so weit: Einen Aufsetzer aus 20 Metern von Tariq Arma konte der Königsdorfer Keeper nur abklatschen lassen, Jan Lucas Mowitz war gedankenschneller als alle anderen und staubte aus spitzem Winkel im Fünferraum ins kurze Eck ab! Endlich!

Dreifacher Torschütze: Rafael Malinda

Und weiter ging’s, jetzt geriet der BSC-Express richtig ins Rollen. Frühes Pressing, schon am gegnerischen Sechzehner. Und genau dadurch entstand ein Königsdorfer Abspielfehler, ein kurzer, präziser Doppelpass genau in den Lauf von Alpi Sürül, der zog von der rechten Strafraumgrenze ab, ins linke, lange Eck, unhaltbar! 2:0! Ein feiner Treffer. Das Spiel war gelaufen, das spürten alle Fans auf beiden Seiten!

Und in der Folge fielen dann zwangsläufig die Treffer drei-vier-fünf-sechs, einer schöner als der andere. Locker und souverän herausgespielt – ein weiteres Tor erzielte Jan Lucas Mowitz und als dreifacher Torschütze zeichnete sich Rafael Malinda aus, der sich völlig verdient seinen ersten Hattrick erarbeitete.

Auch in dieser Höhe also ein verdienter Sieg, dank einer tollen Mannschaftsleistung, dank eines souverän angelegten Spielaufbaus, dank einer Mannschaft, die sich nie hat aus dem Konzept bringen lassen, das da hieß: Fußball spielen, kombinieren, Tempo und Konzentration hoch halten! Was dann vor allem in der zweiten Halbzeit Früchte trug und endlich auch belohnt wurde, gegen einen anfangs spielstarken Gegner, der sich dann aber dieser überzeugenden Bonner Mannschaft geschlagen geben musste! So kann’s weiter gehen.