bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Ein Blick auf eine beeindruckende Karriere

Emotionaler Abschied von Daniel "Suma" Somuah

weiterlesen

Mit schwerem Herzen, aber auch voller Stolz und Dankbarkeit, verabschieden wir uns von einem wahren Champion des Fußballs – Daniel Somuah. Gestern, im Rahmen der Saison­eröffnung der Mittelrheinliga, fand ein bewegender Abschied statt, bei der Daniel vor einer würdigen Zuschauerkulisse im Sportpark Nord offiziell aus dem aktiven Fußballsport verabschiedet wurde.

Seit dem Jahr 2014 trug Daniel als Seniorenspieler mit Leidenschaft das Trikot des Bonner SC und setzte seine Fußballstiefel auf unseren heiligen Rasen. Seine beeindruckende Karriere begann, als er von den Sportfreunden Bamberg zu uns stieß. Über die Jahre hinweg absolvierte er insgesamt 234 Meisterschaftsspiele, eine bemerkenswerte Leistung, die ihn auf dem Podestplatz 3 der ewigen Einsatzliste platziert. In jedem fünften Spiel brachte er das Netz des Gegners zum Zappeln, insgesamt erzielte er 48 Tore während der Meisterschaftsrunden – was ihn auf Platz 6 der ewigen Tabelle katapultiert. Nicht vernachlässigen dürfen wir natürlich, dass er als Bonner Junge bereits in der Jugend des BSC aktiv war, bevor er dann zum 1. FC Köln wechselte.

Doch Daniel ist weit mehr als nur Statistik und Rekorde. Er ist eine wahre Identifikationsfigur des Bonner SC. Seine Treue und enge Verbundenheit zum Verein und zur Stadt machen ihn zu einer wahren Institution und einem Vorbildathleten für uns alle. Besonders für die jungen Spieler in unserer Nachwuchsabteilung ist er ein Vorbild. Sein offener Charakter und seine Zugänglichkeit haben ihn zu einem echten Publikumsliebling gemacht.

Mit einem Koffer voller Erfolge und Triumphen verlässt Daniel das Spielfeld. Unter seinen beeindruckenden Errungenschaften finden sich Titel wie Mittelrheinmeister 2015/2016, FVM-Mittelrheinpokalsieger 2016/2017, DFB-Pokalteilnehmer 2017/2018 sowie die Kreispokalsiege in den Jahren 2014/2015 und 2022/2023.

Daniel, wir möchten dir aus tiefstem Herzen für deine Hingabe, deinen Einsatz und deine unvergleichliche Präsenz danken. Du hast nicht nur auf dem Platz, sondern auch in unseren Herzen einen unvergesslichen Platz gefunden. Deine Leidenschaft für den Fußball und deine Liebe zum Bonner SC werden für immer Teil unserer Geschichte sein.

Danke, Daniel Somuah, für alles, was du für unseren Verein getan hast.

Abschied Daniel Somuah