Erstes Testspiel gegen griechischen Erstligisten

Der BSC spielt „international“, am Samstag gegen den griechischen Erstligisten Asteras Tripolis, der sich seit dem 14. Juli im Trainingslager in der Sportschule Hennef befindet.

Anstoß ist um 12:00 Uhr im Troisdorfer Aggerstadion für 5.- € bzw. ermäßigt für 3.- €, Dauerkartenbesitzer haben freien Eintritt.
Es wird, wie schon bei der Saisoneröffnungsfeier, auch wieder ein Dauerkartenverkauf angeboten.

Dass der Neunte der abgelaufenen Saison in der „Super League“ seine Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter nimmt, bekam am Samstag die Kölner Viktoria zu spüren – die Gäste aus Griechenland bezwangen den Drittligisten verdient mit 2 : 1 und setzten dabei 24 der mitgereisten 31 Spieler ein. Die Treffer erzielten dabei Georgios Kanellopoulos sowie Sudais Ali Baba.

Der Verein aus der 30.000 Einwohner Stadt Tripoli spielt seit 2007/08 ununterbrochen in der höchsten Spielklasse Griechenlands, 2012/13 erreichte man mit Platz 3 die beste Platzierung der Vereinsgeschichte und schaffte so erstmalig die Teilnahme an der UEFA Europa League. In der 3. Qualifikationsrunde scheiterte man damals allerdings an Rapid Wien. 2014/15 war man erneut international vertreten und schaffte u.a. durch Siege über Mainz 05 den Sprung in die Gruppenphase der UEFA Europa League, in der man auch in der folgenden Saison, u.a. gegen Schalke 04, vertreten war.

Trainer ist seit 1. Juli dieses Jahres der in Köln geborene Iraklis Metaxas. Unter Heiko Herrlich war der 55-jährige Co-Trainer beim FC Augsburg und unter Dimitrios Grammozis Co-Trainer bei Darmstadt 98. Davor war er von 2016 bis Februar 2019 Trainer im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen und Co-Trainer von Michael Skibbe bei der griechischen Nationalmannschaft.

Zwischen 2009 und 2013 war er beim VfL Bochum im Senioren- und Juniorenbereich tätig – in der Zeit spielte auch unser heutiger Cheftrainer beim VfL.

Noch ein kurzer Blick in den Kader der Gäste: Mit Michael Gardawski, der Cousin unseres Cheftrainers Lukas Sinkiewicz, befindet sich die Erfahrung von 186 Drittligaspielen (u.a. Hansa Rostock und MSV Duisburg) im linken Mittelfeld. Der Amerikaner Caleb Stanko konnte für den SC Freiburg in der 1. Und 2. Bundesliga jeweils fünf Spiele bestreiten und der 24-jährige Kévin Soni gab im März sein Länderspieldebüt für die Nationalmannschaft Kameruns und ist damit der einzige Nationalspieler im Kader.

Am Montag reisen sie wieder ab, nach dem Spiel gegen den BSC steht um 18:00 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion der dritte und letzte Test gegen den Siegburger SV 04 an.

Es ist das dritte Freundschaftsspiel gegen einen griechischen Erstligisten – Ende Juli 1986 besiegte man Olympiakos Piräus mit 1:0, knapp 20 Jahre später gab es im Juli 2005 eine 1:2 Niederlage gegen Iraklis Saloniki.

Vielen Dank für den Beitrag von O. Freier zu unserem nächsten Gegner. Die statistischen Daten stellte uns J. Finger zur Verfügung.