bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Fußbälle für Team Bananenflanke

weiterlesen

Im Rahmen des Sommerfests im Kurpark Bad Godesberg überreichten Vertreter des Bonner SC 01/04 e.V. Volker Stoll (Teamleiter der E-Rollstuhlfußballmannschaft), Dieter Merkens (Aufsichtsrat) und Markus Grabowski (Vorstand) dem Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e.V. Fußbälle für Trainings- und Spieleinheiten.

Die Begeisterung der Fußballerinnen und Fußballer, die bei schönstem Wetter auf den Wiesen des Kurparks ein Turnier bestreiten, ist beeindruckend. Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Helferinnen und Helfer ist ebenfalls hervorzuheben. Ein Wunsch der Spielerinnen und Spieler, mit unserer 1. Mannschaft einzulaufen, wurde geäußert. Dieter Merkens bekräftigt, dass dieser Wunsch gerne erfüllt wird.

Das Projekt „Team Bananenflanke“ ist ein innovatives Fußballprojekt, das speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung konzipiert wurde. Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter verbirgt sich noch viel mehr:
Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Projekt schafft einen Rahmen für gelebte Inklusion, wobei der Fokus auf dem Motto „FUSSBALL KENNT KEINE GRENZEN” liegt (Quelle: Homepage)
An dieser Stelle sei den Vertretern des Teams Bananenflanke, Tobias Weidmann und Freddy Teuber, für die interessanten Einblicke gedankt.

Das Maskottchen Manni Banane freut sich auf Dich!