2.Runde Kreispokal

Gegner-Check: SF Ippendorf

Das erste Ligaspiel ist gefühlt gerade erst abgepfiffen worden, da geht es im Kreispokal schon weiter – der BSC spielt am Dienstag beim A-Kreisligisten Ippendorf um den Einzug ins Achtelfinale.

Anstoss auf dem Kunstrasenplatz an der Netzestraße in 53127 Bonn ist um 19:30 Uhr.

Die Mannschaft von Kay Kirschner gewann am Sonntag zum Saisonauftakt bei Hertha Buschhoven 4:2, drei Tore davon gingen auf das Konto von Christian Schöneseiffen, Rückennummer 9.

In der ersten Hauptrunde des diesjährigen Kreispokals warfen unsere Gastgeber den C-Kreisligisten Polonia Bonn mit 8:1 aus dem Wettbewerb, Tim Schneider mit der Rückennummer 10 erzielte dabei 3 Treffer.

In den letzten drei Spielzeiten war Ippendorf sowohl mit der 1. als auch mit der 2. Mannschaft in der Kreisliga A vertreten. Die 2. Mannschaft stieg allerdings letzte Saison wieder ab, die 1. Mannschaft spielte mit 35 Punkten aus 15 Spielen eine tolle Hinrunde, konnte das Niveau aber nicht halten und beendete die Spielzeit mit 55 Punkten und 84:61 Toren auf dem 6. Tabellenplatz.
Allerdings haben in der Sommerpause die beiden torgefährlichsten Spieler den Verein verlassen – Omar Saaed (36 Tore) spielt jetzt für Niederkassel und Julian Schicke (13 Tore) ist jetzt bei Fortuna Bonn aktiv.

Da die Hausherren in ihrer fast 100-jährigen Vereinsgeschichte nur in der Spielzeit 2017/18 außerhalb der Kreisliga aktiv waren, gab es bisher auch nur ein einziges Pflichtspiel gegeneinander:
Am Mittwoch, den 16. September 2015 traf man im Viertelfinale des Kreispokals aufeinander und der BSC setzte sich nach Toren von Lucien Onema-Lohaka und Dominik Schröer mit 2:0 vor 300 Zuschauern in Ippendorf durch.
Schon damals übrigens mit Daniel Somuah in blau-rot und Co-Trainer Gordon Addai noch als aktiver Spieler.

Im Achtelfinale trifft man dann, hoffentlich, entweder auf B-Kreisligist AlHilal oder Fortuna Bonn aus der Bezirksliga. Die Beiden sollten eigentlich am Mittwoch um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Pennenfeld gegeneinander antreten, die Partie ist aktuell aber abgesetzt worden – vermutlich aufgrund des Einspruches des MSV Bonn gegen die Spielwertung aus der 1. Runde.

Laut Rahmenterminplan des Fussballkreises Bonn wäre Mittwoch, der 7. September um 19:30 Uhr der vorgesehene Spieltermin für das Achtelfinale und der BSC hätte, egal, wer sich durchsetzen sollte, auf jeden Fall ein Auswärtsspiel.