Gegner-Check: VfL Vichttal

Zum ersten Mal trifft der BSC am Sonntag auf den VfL Vichttal aus dem Kreis Aachen.

Der offizielle Vereinsname lautet „VfL 08 Vichttal Mausbach Vicht Zweifall 2018 e.V.“ und resultiert aus der 2008 stattgefundenen Fusion zwischen dem damaligen A-Kreisligisten VfB Ficht sowie dem VfL Zweifall aus der Kreisliga B. 2018 kam noch der Sportverein Grün-Weiß Mausbach, ebenfalls B-Kreisliga, hinzu.

Beide „Gründungsväter“ waren fast ausschließlich auf Kreisebene aktiv, lediglich 1999/2000 schaffte es Vicht für eine Spielzeit in die Bezirksliga, Zweifall spielte 1963/64 und 1964/65 in der damaligen Bezirksklasse.

Gleich in der ersten Saison nach der Fusion wurde die Meisterschaft in der Kreisliga A geholt und auch in der Bezirksliga verweilte man nur zwei Spielzeiten.

Ab 2011/12 gab es im  Sportpark Dörenberg Landesligafussball zu sehen, allerdings in der Staffel 2, so dass damals ein Aufeinandertreffen mit dem BSC nicht möglich war.
Auch in dieser Spielklasse gehörte der VfL fast immer zu den Spitzenmannschaften, zwei Mal wurden die Aufstiegsplätze denkbar knapp verpasst.
Nach einem spannenden Vierkampf zwischen Brühl, Düren-Niederau und Breinig kam Vichttal als Zweiter 2016/17 über die Ziellinie und konnte so den nächsten Aufstieg in der noch jungen Vereinsgeschichte feiern.

Seit 2017/18 ist Mittelrheinligafussball Alltag in Stolberg, allerdings war immer Abstiegskampf angesagt – auch in der abgelaufenen Saison trennte Vichttal nur drei Punkte vom ersten Abstiegsplatz.

In der aktuell noch recht jungen Spielzeit belegt das Team von Andi Avramovic, der seit 2014/15 in Amt und Würden ist, den 6. Tabellenplatz und holte 6 der 7 Punkte im heimischen Sportpark, 3:1 gegen Königsdorf und mit 6:1 wurde Aufsteiger Hohkeppel abgefertigt.
Das letzte Ligaspiel am vergangenen Sonntag ging im Hürther salus-Park allerdings mit 0:1 verloren.
Mit bisher 4 Saisontreffern steuerte Henrik Arts mit der Rückennummer 14 fast die Hälfte aller Tore bei.

Gespielt wird am Sonntag, den 25. September um 15:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Dörenberg, Leuwstraße 117, 52224 Stolberg. Der Fanbus fährt um 13:30 Uhr von der Josefshöhe zum Fahrpreis von 15.- € ab.

Mit einer offiziellen Kapazität von 1.200 ist es die drittkleinste Anlage der Mittelrheinliga, eine kleine zweireihige überdachte Tribüne ist allerdings vorhanden.
Mit einem derzeitigen Zuschauerschnitt von 300 belegt unser kommender Gastgeber den zweiten Platz im Zuschauerranking, hinter dem BSC.