Doppelpack von Nils Denzer – 4. Sieg im 4. Spiel der Rückrunde

Heimsieg trotz Orkanböen an der Josefshöhe

17. Spieltag – Sonntag, 10.3.2019: Bonner SC II – VTA II 2:0 (0:0)

Schon vor Anstoß pfiff der Wind kräftig über den Kunstrasenplatz an der Josefshöhe und erst nach Bestätigung des Schiedsrichters waren sich alle Beteiligten sicher, dass das Meisterschaftsspiel zwischen unserer zweiten Mannschaft und dem VTA 2 ausgetragen wird. Da an diesem 17. Spieltag auch die Konkurrenz aus Hardtberg und Sechtem aufeinander traf, wäre ein weiterer Sieg für die Tabellensituation unserer zweiten Mannschaft besonders günstig.
Schon in der Anfangsphase wurde den Spielern beider Mannschaften klar, dass es durch die widrigen äußeren Bedingungen nicht einfach werden würde vernünftig Fußball zu spielen. Der BSC 2 hatte zunächst mehr Ballbesitz und kam zu einigen Halbchancen ohne wirklich zwingend zu werden. Die erste wirkliche Drangphase wurde dann jäh unterbrochen als wurde Max Richartz zum Pechvogel wurde – bei einem Foulspiel in der Nähe der Eckfahne knickte der Linksfuß um und konnte mit einer Bänderverletzung nicht weiter spielen. Gute Besserung! Für ihn rutsche Kapitän Christian Schmidt-Preuß auf die Außenbahn und Laurin Bröseler feierte sein Comeback nach wochenlanger Pause wegen einer Schambeinentzündung. Auch im weiteren Verlauf nahm das Spiel kaum Tempo auf und die wenigen dem Orkan trotzenden Zuschauer wurden für Ihren Mut nicht belohnt. Größter Aufreger der ersten Halbzeit war ein nicht geahndetes Foul an Nils Denzer im Strafraum der Gäste. Am Ende ging es konsequenterweise mit einem 0:0 zum Aufwärmen in die Kabine.
Im zweiten Durchgang spiele der BSC II gegen den Wind und die Spieler des VTA pressten daher deutlich früher, um unsere Mannschaft im Aufbauspiel zu Fehlern zu zwingen. Ein gutes Mittel und der noch stärker gewordene Sturm machte es insgesamt nicht einfacher – sorgte aber für einige Szenen die man sonst nur aus der isländischen ersten Liga kennt: Mal musste der Ball beim Freistoß vom Mitspieler festgehalten werden, mal folg das Spielgerät nach Einwurf von alleine erneut ins Seitenaus. Einige Torraumszenen gab es letzten Endes dann auch noch zu bestaunen. Die beste in der 64. Minute: Michael Halfen nahm Tempo auf und spielte so Routinier Aziz Belabbes frei, dessen starker Pass von Nils Denzer zum erlösenden 1:0 vollendet werden konnte. In der Schussphase kamen auch die Gäste durch ihre schnellen Konterspieler nochmal zu einigen Offensivaktionen ohne Keeper Andy Hubert wirklich zu gefährden. Nach einigen weiteren Unterbrechungen, da die Trainingstore auf den Platz geweht wurden und zurückgeschoben werden mussten, lief endlich die Nachspielzeit, in der unsere Nummer 13 Heiko Kötzsche noch Kraft für einen Antritt hatte. Bei Gegenwind setze er sich kraftvoll in drei Zweikämpfen über die rechte Seite durch und bediente dann Nils Denzer, der den Ball aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken musste. Das 2:0 war auch der Schlusspunkt eines ganz besonderen Fußballerlebnisses.

Aufstellung: Hubert – Swertz, van Stephoudt, Lademann, Kötzsche – Schmidt-Preuß (C), Ehrhart, N.Denzer, Belabbes (ab 62. Russo), Richartz (ab 25. Bröseler)- Halfen
Bank: Sperling, Schlack