Beethovens 250. Geburtstag wird 2020 weltweit gefeiert!

Aber nirgendwo wird man ihm so nahe sein wie in Bonn und der Region, wo der meistgespielte klassische Komponist der Welt 1770 geboren wurde und 22 Jahre gelebt hat. Die vom Beethoven-Haus Bonn gegründete gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH koordiniert mit Unterstützung der Bundesregierung, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises ein deutschlandweites Programm, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.
Unter der Dachmarke BTHVN2020 finden rund 300 Projekte mit tausend Einzelevents statt. Gemäß dem Motto „Beethoven neu entdecken“ werden neben klassischen Konzerten mit namhaften Interpreten auch moderne Herangehensweisen an Beethovens Werk zur Aufführung gebracht – so gibt es beispielsweise Ausstellungen, Talkrunden, Bürgerfeste, Flashmobs oder DJ-Beats. Die Terminübersicht des Jubiläumsjahres ist jeweils aktuell im Veranstaltungskalender auf BTHVN2020 zu finden.