Vereinsstruktur

Vereins Organigramm

Organigramm

Die BSC Vereinsstruktur

Neben der Mitgliederversammlung und den ehrenamtlichen Mitarbeitern sind im Bonner Sport Club 01/04 e.V. die Gremien Vorstand und Aufsichtsrat tätig.

Aufgaben des Vorstands

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Es ist für die Wahrnehmung aller Vereinsaufgaben zuständig, sofern sie nicht satzungsgemäß anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Es entscheidet eigenverantwortlich über die ideellen, sportlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Belange des Vereins. Das Wirken des Vorstands hat sich am Interesse des Vereins, dem Vereinszweck und den gesetzlichen Vorschriften auszurichten. Es hat insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen über Buchhaltungs-, Bilanzierungs- und Steuervorschriften sowie das Arbeitsrecht zu beachten. Dem Vorstand obliegt die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit.

Zusammensetzung des Vorstands

Der aktuelle Vorstand des Bonner SC besteht aus geschäftsführendem und erweitertem Vorstand.

Geschäftsführender Vorstand:
Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
Mitglieder: Stefan Krämer, Markus Grabowski

Erweiterter Vorstand: Oliver C. Daniels, Stefan Niedecken, Elias Khalag, Sandro Heinemann.

Aufgaben des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder des Vorstands und beruft sie mit einfacher Stimmenmehrheit ab. Der Aufsichtsrat wacht über die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand. Ihm stehen dabei uneingeschränkte Prüfungs- und Kontrollrechte zu. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat gegenüber verpflichtet, über seine Tätigkeit umfassend Auskunft zu erteilen. Er beschließt vor Beginn eines jeden Geschäftsjahres über den vom Vorstand vorgelegten Haushaltsplan für das folgende Geschäftsjahr. Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner Einwilligung. Soweit erforderlich, bestätigt er den vom Vorstand aufgestellten Nachtragshaushaltsplan. Der Aufsichtsrat verabschiedet den Jahresabschluss mit Geschäftsbericht und bestellt im Einvernehmen mit dem DFB einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer, der einmal im Jahr den vom Vorstand erstellten Jahresbericht prüft.

Zusammensetzung des Aufsichtsrats

Der aktuelle Aufsichtsrat des Bonner SC besteht aus folgenden Personen:
Vorsitzender: Prof. Dr. Bernd Klein

stellv. Vorsitzende: Susanne König

Mitglieder: Dieter Merkens, Lukas Berg, Jürgen Harder, Ralf Wiemann, Helmut Graf

Vereinsstruktur

Weiterführende Themen