bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Brückenforum, Bonn-Beuel

1. Junglöwen-Vollversammlung

weiterlesen

05.09.2019, 1. Junglöwen-Vollversammlung, Brückenforum, Bonn-Beuel

#bonnsbeste – Der BSC-Nachwuchs will zurück in den Spitzensport – und dort bleiben

Ein beeindruckendes Bild. Ein mit allen Spielern, Trainern und Betreuern aller Nachwuchsmannschaften des Bonner SC gefülltes Brückenforum in Bonn-Beuel. Den historischen Anlass, die 1. Junglöwen-Vollversammlung in der Geschichte des Bonner SC, nutzten auch viele Eltern und Verwandte der Junglöwen, um sich über die Weiterentwicklung der Nachwuchsbereiches des Bonner SC zu informieren.

Dem Rahmen angemessen eröffnete der Vorstandsvorsitzende des BSC die Veranstaltung persönlich. 
Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz positionierte die Nachwuchsteams des Bonner SC nachdrücklich im Leistungsfußball. Ein Spieler des Bonner SC muss sich stets mit den Besten in seiner Altersklasse messen wollen und den Ansporn haben, in den Profifußball zu gelangen. Der BSC bildet Top-Spieler für seine eigene erste Profi-Mannschaft aus, ist aber in gleichem Maße stolz auf junge Spieler, die in Teams der 1. und 2. Bundesliga und deren Nachwuchsleistungszentren spielen und darüber hinaus in ihrer Vita stehen haben: „Ausgebildet beim Bonner SC“. Dieses klare Bekenntnis zum Leistungsgedanken war der Steilpass für die folgenden Ausführungen von Oliver Daniels (Leiter des Nachwuchsbereiches)

und Lukas Berg (Leiter Scouting & sportliche Entwicklung).

Im Zentrum der Weiterentwicklung des Nachwuchsbereiches steht der Aufbau eines Leistungszentrums.
 Der Bonner SC hat mit seinem Nachwuchsbereich fest im Blick in spätestens drei Jahren die erste Adresse für die nachhaltige Entwicklung Bonner Top-Talente zu sein. 
„In einer Stadt wie Bonn muss es unser Anspruch sein mit der U17 und der U19 langfristig stabil in den Junioren-Bundesligen zu spielen. Und das nicht irgendwie, sondern offensiv, attraktiv, proaktiv und vor allem mit Spielern, die wir selber ausgebildet haben – dafür muss der Grundstein in den unteren Bereichen durch sehr gute Ausbildung gelegt werden“. – so Lukas Berg.
Eine wesentliche Voraussetzung für dieses Ansinnen ist die der bereits angestoßene Prozess der Professionalisierung der Infrastruktur, bestehend aus Kunstrasenplätzen, Kabinen und weiteren Funktionsgebäuden zur Förderung der Gemeinschaft des Löwenrudels. „Die Josefshöhe muss – klar ersichtlich – wieder die Heimat für alle Junglöwen werden und damit eine Landmarke für großartigen Jugendfußball.“ Stellt Oliver C. Daniels klar.
Der Abend im Brückenforum stand neben der Formulierung von übergreifenden Zielen aber vor allem im Zeichen eines fundamentalen Themas: Der Identifikation der Junglöwen mit dem Bonner SC. „Die Identifikation mit dem Club und mit allem was dazu gehört ist die Basis. Ich will, dass jeder weiß, was es bedeutet und wie es sich anfühlt, wenn man ein Teil unseres Löwenrudels ist. Wir müssen wieder stolz darauf werden, das BSC-Wappen auf der Brust zu tragen.“, sagte Lukas Berg. In diesem Zuge wurde die neu erarbeite DNA der Junglöwen präsentiert. Herzstück bildet die Junglöwen-Charta, die Manifestierung der Werte eines besonders geprägten Vereins. Junge Spieler des Bonner SC verschreiben sich voll diesem Weg, entfalten eine hohe Identifikation mit den Zielen und den Werten des Clubs und wissen um ihre Verantwortung den Bonner SC jederzeit exzellent zu repräsentieren.
Gestützt wird der Prozess der Professionalisierung durch das sportliche Steuerungsgremium, das Innovations- & Entwicklungsteam (I&E-Team). Hier werden Ideen gemeinsam entwickelt und sinnvolle Maßnahmen beschlossen und umgesetzt. Neben Oliver Daniels und Lukas Berg setzt sich das Team aus aktiven Cheftrainern unserer Junglöwen zusammen. Der Bereichsleiter Leistungsbereich (U19 – U16) ist Malte Dresen (Cheftrainer U19 und A-Lizenz Inhaber), als Bereichsleiter Aufbaubereich (U15 – U12) fungiert Filip Dickebohm (Cheftrainer U16 und angehender A-Lizenz Inhaber) und als Bereichsleiter Grundlagenbereich (U11 – U8) bringt Nico Schulte (Cheftrainer U14 und A-Lizenz Inhaber) seine Fachkompetenz ein. Das breit aufgestellte Team als zielführendere Alternative zu einer allein verantwortlichen Person wird eine durchdringendere, innovativere und vor allem nachhaltigere Entwicklung unserer BSC-Junglöwen auf dem Weg in den Spitzensport aktiv begleiten. Des Weiteren setzt das I&E-Team mit seiner Aufstellung und seiner Fachexpertise ein markantes Zeichen für einen noch leistungsfördernderen Schulterschluss zwischen Grundlagen-, Aufbau- und Leistungsbereich bei den BSC-Junglöwen, eben #gemeinsamloewenstark arbeiten, um nachhaltig #bonnsbeste zu sein. Der neue Claim #bonnsbeste ist nun gesetzt und muss nun Tag für Tag von allen gemeinsam gelebt werden.
„Bonn’s beste – dieser Claim subsummiert unsere Ausrichtung optimal. Wir untermauern dadurch unseren Anspruch an uns selber, dass wir – egal ob Spieler, Trainer, Betreuer Funktionär – jeden Tag und in allem was wir für den Club tun, die besten der Stadt zu sein.“ – fasst Lukas Berg zusammen.
Autor: Martin Decker