Bundesliga-Spieltag am 18. März in Bonn

“Kicken” neu gedacht - Elektro-Rollstuhl-Fußball

Das Projekt bietet Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen die Möglichkeit an der Teilhabe am Vereinssport in der Sportart Fußball. Mit einer Zurüstung zum vorhandenen Elektro-Rollstuhl können auch sie Deutschlands Lieblingssportart teilen. Seit 2018 besteht eine Bundesliga aus insgesamt 6 Teams deutschlandweit. Der Bonner SC stellt 2020 erstmalig eine Abteilung in dieser Sportart auf.
Zum Hintergrund: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Elektro-Rollstuhl-Sport offiziell anerkannt. Dafür sollen die Elektro-Rollstuhl-Fußball Teams allerdings Vereinen angehören, die auch Mitglied im DFB sind. Der Bonner SC hat sich 2019 entschieden, diese Sportart in sein Programm aufzunehmen. Damit werden zwei wesentliche Merkmale in der Vereinsphilosophie, Leistung und Integration, abgedeckt werden.
Beim Elektro-Rollstuhl-Fußball handelt es sich einerseits um echten Leistungssport, und andererseits passt das Angebot in das Konzept, gesellschaftliche Verantwortung durch Integration von Menschen mit Behinderung zu übernehmen. Diese Haltung fördert der Bonner SC bereits seit einigen Jahren mit dem Projekt „Löwenherz“ sowie durch die erfolgreiche Kooperation mit der „Aktion Mensch“.
Elektro-Rollstuhl-Fußball, auch „Powerchair Football“ oder beim Bonner SC liebevoll „Power Fuppes“ oder „Power Löwen“ genannt, ist eine spannende und neue Form des Behinderten-Fußballs in Deutschland. Dabei spielen Menschen unterschiedlicher Körperbehinderungen in einem Elektro-Rollstuhl miteinander Fußball. Der Elektro-Rollstuhl wird vorne mit einem Gitter (Guard) ausgestattet, um den Ball in Bewegung zu setzen. Die Zurüstung mit den Guards verhindert zusätzlich, dass der Ball unter den Rollstuhl gerät. Gespielt wird auf einem Feld der Größe eines Basketballplatzes. Ein Team besteht aus drei Feldspielern und einem Torwart. Alle Elektro-Rollstühle haben dieselbe Geschwindigkeit. Dadurch haben alle Fußballerinnen und Fußballer – unabhängig von ihrer Behinderungsart – beim Elektro-Rollstuhl-Fußball die gleichen Chancen.
Das Projekt wirkt auf Menschen mit mittlerem bis schwerem Handicap. Alle Rollstuhlfahrer sind stark körperlich oder/und geistig beeinträchtigt.
Das Projekt fördert über Sport- und Freizeitaktivitäten die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft über die Teilhabe am Vereinssport, die Integration in den Leistungssport. Dazu dient es als Ausgleich der Gesundheit (Rehasport), integriert die Gruppe von Migranten mit Behinderungen durch Förderung von sozialen Kontakten unter Menschen mit Handicap und deren Familien (gesellschaftliche Teilhabe).
Ziel ist es langfristig mit Hilfe des Sports eine Verbesserung und Erhaltung der Lebensbedingungen durch Training der kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu gestalten.
Die Trainingseinheiten des Elektro-Rollstuhl-Fußball-Teams werden in der Sporthalle im Sportpark Nord gehalten. Turniere und Spieltage werden auf Grund der noch wenig verbreiteten Sportart auch deutschlandweit stattfinden. Das erste Event in Bonn, wird der Bundesliga-Spieltag am 18. März 2023, in der Halle des Schulzentrum Tannenbusch, Hirschbergerstr. sein. In der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr treten dann die Teams u.a. aus München und Dresden gegeneinander an.
Im Team des Elektro-Rollstuhl-Fußballs des Bonner SC sind alle Schüler/Schülerinnen, junge Erwachsene und Erwachsene mit Elektro-Rollstuhl im Raum Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis willkommen.
Die aktuellen Teammitglieder sind alle Bonner Bürger. Wir suchen jedoch noch weitere Interessenten, die an dem Projekt teilnehmen möchten. Geplant ist langfristig eine Spielerzahl von Elektro-Rollstuhl-Fußballern von 20 Personen, um mehrere Teams aufbauen zu können und die neue Sportart nach vorne zu bringen, bzw. regionale Strukturen zu schaffen.