Lukas Berg mit erweitertem Aufgabenprofil als „Leiter Scouting und sportliche Entwicklung Nachwuchs“

Im Nachwuchsbereich des Bonner SC wird die vor der Saison 2018/2019 begonnene Umstrukturierung der Sportlichen Leitung fortgeführt. Dazu wird die Funktion „Leiter Scouting Nachwuchs“ von Lukas Berg ergänzt um Aufgaben als „Leiter Scouting und sportliche Entwicklung Nachwuchs“.

In dieser neuen Funktion verantwortet und koordiniert der 25-jährige die konzeptionelle Ausgestaltung und Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs sowie die Toptalentförderung und den sportlichen Übergang der Juniorenspieler in den Seniorenbereich der Rheinlöwen.
„Das neue Tätigkeitsgebiet sollte nicht mit dem eines Sportlichen Leiters verwechselt werden. Wir haben analysiert, dass das Modell des Sportlichen Leiters für unseren Nachwuchsbereich mit 11 U-Mannschaften nicht optimal ist – durch die naturgemäße Konzentration auf die älteren Leistungsteams erfährt der Unterbau weniger Aufmerksamkeit. Wir verfolgen seit dem vergangenen Jahr einen anderen Ansatz und arbeiten in einem „Innovations- und Entwicklungsteam“ (I-&E-Team) als Sportliche Leitung. Wir diskutieren Ideen und erarbeiten Maßnahmen, die dann in allen Bereichen Anklang finden.“, berichtet Nachwuchsleiter Oliver C. Daniels.

Lukas Berg: „Neben der Leitung des Scoutings und der übergreifenden Kaderplanung, wird es nun auch zentraler Teil meiner Arbeit sein, ganzheitliche Strategien und Maßnahmen zur sportlichen Entwicklung der Spieler auf alle Altersbereiche anzuwenden und zu entwickeln. Und alles dreht sich nur um eins: Die Ausbildung und Entwicklung unserer Nachwuchsspieler hin zu unseren Senioren oder zu den Nachwuchsleistungszentren. Ich freue mich riesig darüber, dass die Vereinsverantwortlichen hinter unserer Ausrichtung stehen. Das zeigt die Schaffung und die Besetzung dieser Position. Wir als Jugendabteilung haben vor allem aus der Vergangenheit gelernt und festgestellt, dass wir etwas verändern müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dass man mir diese Rolle zutraut, macht mich sehr stolz und zeigt großes Vertrauen – dafür bin ich echt dankbar! Wir als gesamter BSC haben viel vor und das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“