3:1 in Hardtberg – Fünfter Sieg im sechsten Saisonspiel

Mit Leidenschaft und Kampf zum Auswärtssieg

Nach der unnötigen ersten Saisonniederlage in der letzten Woche gegen den TuS Roisdorf wollte sich unsere Mannschaft auswärts mit einem Sieg zurückmelden. Gegner war die robuste und erfahrene zweite Mannschaft des 1. FC Hardtberg.

Unsere Rheinlöwen fanden auf dem gut besuchten Sportplatz am Wesselheideweg schnell in die Partie. Belohnt wurde die starke Anfangsphase durch das kuriose 1:0: Ein Abschlag von Andy Hubert flog weit in die gegnerische Hälfte und der Abwehrversuch von Routinier Thorsten Jaffke wurde zur unhaltbaren „Bogenlampe“ für den Hardtberger Keeper. Der Schiedsrichter wertete das 1:0 in der 17. Minute als Eigentor. Im Laufe der ersten Halbzeit kämpften sich die Hausherren zunehmend ins Spiel und der BSC war gezwungen defensiv viel zu arbeiten. Trotz einiger Gelegenheiten für Hardtberg II blieb es zur Pause bei der knappen Führung für unsere Blauroten.

Nach dem Seitenwechsel stand der BSC durch einige taktische Umstellungen wieder deutlich kompakter und die Mannschaft nahm den Kampf auf dem nassen Kunstrasenplatz an. In der 55. Minute schlug unsere Nummer 23 Laurin Bröseler den Ball per Freistoß weit in den Strafraum des Gastgebers. Marc Bremer wurde beim Versuch des Kopfballs klar durch einen Verteidiger der Hardtberger gestoßen, sodass der Unparteiische keine Wahl hatte als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Max Richartz vollendete diesen souverän in der 55. Minute zum 2:0. Die Hausherren gaben sich auch in der Folge nicht auf und spielten weiter mutig nach vorne – unsere Mannschaft ging die Zweikämpfe aber mit viel Präsenz an und zeigte den notwendigen Willen, dieses schwere Auswärtsspiel siegreich zu gestalten. Vier Minuten vor Ende führte eine Unachtsamkeit nach einer Ecke zum 1:2 Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft hatte an diesem Tag aber die notwenige Leidenschaft und Cleverness für einen Sieg – unsere Nummer 21 Marc Bremer sorgte nach einem starken Konter mit dem 3:1 für die Entscheidung.

Fazit: Ein hart erkämpfter Dreier gegen eine spielerisch und körperlich gute Mannschaft. Obwohl es möglich gewesen wäre, die Partie mit einigen besser zu Ende gespielten Kontern früher zu entscheiden, hat unsere zweite Mannschaft mittlerweile die Reife auch solche engen Spiele für sich zu entscheiden. Neuzugang Alexander Hörmann feierte in der Schlussminute sein Debut im Trikot der Rheinlöwen. Der fünfte Sieg bedeutet Tabellenplatz drei in der Kreisliga B1 Bonn – mit zwei Partien weniger als der aktuelle Spitzenreiter BSV Roleber.

Nach dem spielfreien Wochenende empfängt der Bonner SC II an der heimischen Josefshöhe den Tabellenzweiten SSV Bornheim II zum Spitzenspiel. Zweite Mannschaft Óle!

Aufstellung: Hubert – Kötzsche, Krause, Swertz, Bremer – Schmidt-Preuß (C), Hochgeschurz, Richartz, Bröseler (ab 90. Van Stephoudt) – N.Denzer (ab 80. Manderscheid, ab 90. Hörmann), Lammerz (ab 66. Berkemeier)