Nach der Liga-Pflicht folgt die Pokal-Kür

In der zweiten Runde des Kreispokals spielt die Mannschaft von Lukas Sinkiewicz am Dienstag bei den Sportfreunden Ippendorf. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Netzestraße. Dabei dürfte unser Cheftrainer wohl etwas rotieren und eine andere Mannschaft auf den Platz schicken, als im Liga-Spiel beim FC Hürth. Im Tor wird definitiv Kevin Birk stehen, der in der Liga Ron Meyer den Vorzug überlassen musste, jedoch für die Pokalrunde gesetzt ist. Vor allem unsere jüngeren Spieler werden gegen den Kreisligisten wohl eine Einsatzchance erhalten. „Eine gewisse Rotation ist geplant. In jedem Fall treten wir mit einer großen Portion Frust an“, sagt Sinkiewicz nach dem enttäuschenden 1:1 in Hürth. „Wir werden die Aufgabe mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen“, erinnert sich BSC-Sportdirektor Daniel Zillken an das einzige Pflichtspiel beider Teams vor sieben Jahren. 2015 gewannen unsere Rheinlöwen im Viertelfinale mit 2:0 in Ippendorf.
In die A-Liga starteten die Sportfreunde am Sonntag mit einem 4:2-Sieg bei Hertha Buschhoven. Auffälligster Spieler in der Mannschaft von SFI-Trainer Kay Kirschner war dabei Christian Schöneseiffen mit drei Toren. Nach der Zusammenlegung von Erster und Zweiter Mannschaft befindet sich der Verein vom Venusberg in einer Phase des Umbruchs. Im Pokal gab es in der ersten Runde einen souveränen 8:1-Sieg gegen den C-Ligisten Polonia Bonn. Gegen wen der Sieger dieser Partie im Achtelfinale spielt, wird am Donnerstagabend das Bezirkssportgericht entscheiden. Die für Mittwoch geplante Begegnung ISC AlHilal (B-Liga) gegen SC Fortuna Bonn (Bezirksliga) wurde vorerst abgesetzt, weil der MSV Bonn Einspruch gegen die Erstrundenwertung eingelegt hatte. In der Partie, die Fortuna mit 5:4 gewann, kam ein Spieler zum Einsatz, der aus Sicht des MSV nicht spielberechtigt gewesen sein soll. In erster Instanz wurde die Klage vom Kreissportgericht abgewiesen.