Futsal Lions nehmen Wiederaufstieg in Angriff

Neuanfang Staffel 2

Es ist gut ein Jahr her, dass die Futsalabteilung des Bonner SC zwar mit Startplatz in der Futsalliga West aber ohne sportliche Leitung und langfristigem Ziel dastand. Seitdem ist viel passiert und diese Saison gehen wir in die zweite Phase des Neuanfangs um unseren geliebten Hallensport. Mit vielen neuen Spielern verpassten wir in der abgelaufenen Saison nur knapp den Klassenerhalt.

Überraschend, bedenkt man doch, dass sich die Mannschaft beinahe komplett neu zusammenfinden musste. Gerade in der Rückrunde konnte nochmal sensationell angezogen werden und so fehlten nur wenige Punkte am Ende für das rettende Ufer.

Gegen die Größen des westdeutschen Futsals und eine Vielzahl an deutschen Nationalspielern verschafften sich die Futsalneulinge in der Mannschaft einen ersten Eindruck über das rasante Spiel und sammelten Erfahrung gegen klangvolle Vereine wie Panthers Köln, MCH Sennestadt, Holzpfosten Schwerte, Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf.

Nun geht es also eine Klasse tiefer in der Futsal Mittelrheinliga darum das Gelernte anzuwenden, zu verfeinern und den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Die ganze Mannschaft und der Trainerstab um Miguel Oliveira und Siko Azad (Teammanager) halten dies für ein realistisches Unterfangen.

Den Lions kommt es dabei zu Gute, dass das neu aufgebaute Team zusammenbleibt und durch weitere Neuzugänge verstärkt werden konnte. Der vor einem Jahr in Angriff genommene sportliche Neuanfang ist abgeschlossen, jetzt gilt es den zweiten Schritt zu gehen und die Mannschaft zu der Stärke zurückzuführen, für die sie in den vergangenen Jahren bekannt war.

Zusätzliche Motivation kommt dabei von vielen Faktoren. Philip Verminnen ist nach einem Sabbat-Jahr vom Futsal zurück im Geschäft und wird uns als Abteilungsleiter mit reichem Erfahrungsschatz zur Seite stehen und den strukturellen Neuanfang unterstützen, um Futsal in Bonn langfristig anzubieten. Und was in der Sporthistorie Guardiola und Tuchel einen brillanten Grundstein zu nachfolgenden Erfolgen legte kann für die Bonner Lions nur ein gutes Omen sein.

Außerdem legt Trainer und Torwart Miguel Oliveira noch einen an die Ligakonkurrenz drauf und verkündet: „Die letzten drei Jahre ist Panthers Köln II Meister der Mittelrheinliga geworden. Zeit, dass sich das ändert!“

Den ersten Schritt in Richtung Meisterschaft und Rückkehr in die höchste Spielklasse haben die Bonner Lions bereits gelegt und in den ersten beiden Saisonspielen den Longericher SC mit 11:2 und Alemannia Aachen mit 15:2 haushoch besiegt.

Im Oktober geht es dann auch endlich im Sportpark Nord los (Heimspiele 19/20 siehe Grafik). Alle Begeisterten für kurzweilige Spiele und kämpfende Bonner Lions sind wieder herzlich eingeladen uns zu unterstützen. Eintritt ist frei. Zusätzliche und kurzfristige Informationen, sowie Kontakt zum Probetraining gibt es zudem in unseren sozialen Netzwerken.

Gemeinsam Löwenstark!