Offener Brief zur Sperre unseres Spielers Bernard Mwarome

Vorneweg: Die Sperre unseres Spielers Bernard Mwarome in Höhe von sechs Wochen (bzw. sechs Pflichtspielen) akzeptieren wir – auch aus dem Wissen heraus, dass ein Einspruch nicht den gewünschten Effekt zur Reduzierung der Sperre erreichen würde.

Dennoch sind wir als Verein über das Strafmaß irritiert, denn der Spieler ist bisher nie negativ aufgefallen. Vielmehr gilt Bernard Mwarome als überaus fairer Spieler, was man auch an der Anzahl seiner wenigen gelben Karten sehen kann. Im aktuellen Fall wurde der Spieler provoziert und hat sich erstmalig in seiner Karriere zu einem Fehlverhalten hinreißen lassen, welches wir als Verein weder akzeptieren noch tolerieren.

Darüber hinaus sind wir verwundert über den späten Zeitpunkt der Bekanntgabe am 20. Februar. Das Vergehen vom 31.01. lag immerhin bereits drei Wochen zurück. Unserem Trainer erschwert dies die Belastungssteuerung des gesperrten Spielers, weil er bis zur offiziellen Bekanntgabe nicht weiß, wann der Spieler wieder eingesetzt werden darf.

Des Weiteren werden wir zu keinem Zeitpunkt die Leistung eines Schiedsrichters beurteilen, weil wir generell mit deren Leistungen zufrieden sind und dankbar dafür sein können, dass die Schiedsrichter Woche für Woche unsere Spiele leiten. Vielmehr möchten wir an dieser Stelle die Chance nutzen, uns bei den Schiedsrichtern zu bedanken, die im Amateurbereich pfeifen, was zu selten honoriert wird; weswegen wir auch die Aktion #gemeinsamfussball des Fußball-Verbandes Mittelrhein unterstützen.

Wir haben in der vergangenen Woche in Bonn und der gesamten Region eine herzliche, emotionale und leidenschaftliche Karnevalszeit erleben dürfen. Genau diese Attribute erwarten wir auch von unseren Spielern: Herz, Leidenschaft und Emotionen. Als Verein hoffen wir inständig darauf, dass diese Mentalität uns nicht negativ ausgelegt und wir in Zukunft stets fair behandelt werden.

Am vergangenen Wochenende durften alle Zuschauer im Sportpark Nord ein überaus familiäres und buntes Karnevalsderby gegen Fortuna Köln genießen. Die Werte, denen wir uns als Verein verpflichtet haben, waren für jeden Teilnehmer erlebbar.

Wir sind leidenschaftlich, fair, tolerant, solidarisch und bunt – Wir sind gemeinsam löwenstark!