Manderscheid mit 40. Tor im 50. Spiel – erster Auswärtspunkt

Starkes Spiel mit gerechter Punkteteilung in Bornheim

23.10.19 SSV Bornheim II 1:1 Bonner SC II (1:0)

Zu ungewohnter Zeit ging es für unsere zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Bornheim – Anpfiff war am Mittwochabend um 20 Uhr, Flutlichtspiel und Gänsehautstimmung.

Schnell zeichnete sich ab, dass es hier einer herausragenden Leistung bedarf, sofern man etwas Zählbares mit nach Bonn nehmen möchte. Die Gastgeber übernahmen die Spielkontrolle auf dem kleinen Platz und standen sehr hoch; Bei Ballbesitz unserer Mannschaft wurde früh und energisch gepresst. Die Bornheimer setzten außerdem verstärkt auf lange Bälle, um so Ihre körperliche Überlegenheit auszuspielen.

Nach und nach stellten sich unsere Blauroten auf den Gegner ein und konnten die Angriffsversuche überlegt verteidigen. Es folgte ein Freistoß aus einer Halbposition für die Gastgeber, der scharf in den 16er gebracht wurde. Der Ball fand den Weg zum gegnerischen Stürmer, der leider komplett aus den Augen verloren wurde – 1:0 nach 10 Minuten für den SSV Bornheim II.
Wer nun erwartet hatte, dass sich die Bonner verunsichert zeigen würden, der sollte eines Besseren belehrt werden. Ein Fußballspiel auf hohem Niveau entwickelte sich, viel Tempo, Kurzpassspiel und einigen tollen Pässen in die Schnittstelle. Der BSC 2 erarbeitete sich eine Reihe von Chancen und hatte mehrere Male den nun verdienten Ausgleich auf dem Fuß. Doch leider fehlte wie schon so oft die coole Schnauze vor dem Tor.

In der Halbzeitpause war das Trainerteam darauf bedacht, den Jungs noch mehr Mut zuzusprechen für die zweiten 45 Minuten. Jürgen Ehrhart und Tim Niesel versprachen der Mannschaft, dass man an diesem Tag Punkte holen würde, wenn man diese Leistung auch in der zweiten Halbzeit abrufen würde. Und sie sollten Recht behalten! Einer von vielen Angriffen über die Außen wurde gefährlich. Ein scharf geschossener, flacher Ball wurde vom Keeper der Bornheimer nicht gut geklärt, Torphantom Nick Manderscheid rutschte mit allem, was er hat, in diesen Abpraller rein und brachte seine Farben mit dem verdienten 1:1 in der 58. Minute zurück ins Spiel. Ein typischer Treffer unserer Nummer 20 in seinem Jubiläumsspiel. Die folgenden 30 Minuten wurden von beiden Mannschaften mit offenem Visier geführt. Beide Teams hätten es verdient gehabt zu gewinnen, jedoch keiner, zu verlieren – somit sollte es nach etwas mehr als 90 Minuten und einem wirklich tollen Spiel beider Teams zu einer gerechten Punkteteilung kommen.

Am kommenden Sonntag sind die Nachbarn aus Rheindorf zu Gast an der Josefshöhe. Mit einem beeindruckenden 4. Platz und dem ein oder anderen Ausrufezeichen in der noch jungen Saison erwarten wir einen sehr unangenehmen und motivierten Gegner zum Derby. Mannschaft und Trainerteam hoffen auf eure Unterstützung! Zweite Mannschaft Óle!