Stellungnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Fußballfreunde,

die Verantwortlichen des FC Pesch und des Bonner SC haben die aktuelle Situation genutzt, um in Gesprächen die gemeinsamen Werte in den Fokus zu setzen. Beide Vereine untermauern in ihrer jeweiligen Vereinskultur Fairplay, Toleranz, Antidiskriminierung und andere Grundwerte. Darüber hinaus stehen beim FC Pesch und Bonner SC Verhaltenskodexe wie verantwortungsbewusstes Handeln und das Gemeinwohl an vorderster Stelle.

Weiteres gemeinsames Ziel ist die erfolgreiche Förderung von Jugendarbeit, die neben der Talentförderung auch Schwerpunkte auf das menschliche Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung setzt.

Die Vorsitzenden Faisal Neumann (FC Pesch) und Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz (Bonner SC) stimmen überein, dass die Bedeutsamkeit der gelebten Werte mehr Sichtbarkeit erhalten sollte als Gewaltbereiten eine Plattform zu bieten. Der FC Pesch und der Bonner SC sprechen dieselbe Sprache!

Sie sind sich einig, dass es keine Nebenkriegsschauplätze geben wird, um nicht den Brennpunkt auf die wahren Verursacher / Täter zu verlieren. Es liegt auf der Hand, dass nicht jeder kleine Amateurverein bei Spielen in der Oberliga ein Sicherheitskonzept erstellen kann.

Die gemeinsame Strategie bedeutet: Null Toleranz und Aufklärung durch weitere Gespräche zwischen beiden Vereinen, Polizei und Verband. In dieser Konsequenz werden Platzverbote in Pesch und Bonn sowie Strafanzeigen umgesetzt.

FC Pesch 1956 e.V und Bonner SC 01/04 e.V.