Testspiel gegen den TSV Steinbach

Am kommenden Samstag empfängt der BSC auf der Sportanlage Am Stingenberg in Oberkassel den hessischen Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger – Anstoss ist um 17:00 Uhr. Der Eintrittspreis wird 5.- € betragen.
Der vierte der abgelaufenen Saison gehört seit 2015/16 zum festen Bestandteil der Regionalliga Südwest und war in den letzten Spielzeiten immer auf einem einstelligen Tabellenplatz zu finden.
Der sportliche Aufschwung des 1921 gegründeten Vereins begann im Jahre 2007 mit Einstieg des örtlichen Unternehmens SIBRE – Siegerland Bremsen, gleichzeitig auch Namensgeber der Sportstätte unserer Gäste.
In den sieben Spielzeiten nach dem Einstieg gab es sechs Aufstiege zu feiern und man marschierte von der Kreisliga B durch bis in die Regionalliga Südwest, die man in der Debütsaison 2015/16 als bester Aufsteiger auf Platz 12 abschloss.
Letzte Saison erreichte man den vierten Tabellenplatz, zehn Punkte hinter Meister und Drittligaaufsteiger Elversberg. 2020/21 beendete man die Saison auf dem fünften Tabellenplatz.
Auf dem Transfermarkt war man ordentlich aktiv: 14 Zugängen, u.a. verstärkte man sich mit dem ehemaligen Zweitligaprofi Gianluca Korte (der allerdings verletzungsbedingt noch nicht zum Einsatz kommen wird), sowie Abwehrspieler Yannick Langesberg von Rot-Weiss Essen, stehen 11 Abgänge gegenüber. Der nach Ulm abgewanderte Dennis Chessa war mit 12 Treffern torgefährlichster Spieler von Steinbach und dürfte nur schwer zu ersetzten sein.
Mit der Nummer 38, dem 21-jährigen Mick Gudra, hat man sogar einen gebürtigen Bonner im Kader, der seine fussballerische Laufbahn bei TuS Germania Hersel begann.
Seit Jahresbeginn wird die Mannschaft von Ersan Parlatan trainiert, in den 14 Meisterschaftsspielen unter seiner Führung holte man 30 Punkte bei 25:8 Toren. Die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit kann sich definitiv sehen lassen: Im eigenen Stadion schoss man Kaan-Marienborn (Regionalliga West) und die Sportfreunde Siegen (Oberliga Westfalen) mit jeweils 4:0 ab und trennte sich 1:1 von Rot-Weiß Oberhausen. Letztes Wochenende war man beim Regionalligisten Rot-Weiss Erfurt zu Gast und konnte dort mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen. Lediglich gegen Drittligist Wehen Wiesbaden gab es in der Vorbereitung eine knappe 0:1 Niederlage.
Auf Steinbach-Haiger traf man vor drei Jahren in Bad Marienberg (Westerwald), das damalige Freundschaftsspiel in der Saisonvorbereitung verlor der BSC mit 0:2.
Für unsere Gäste ist es das letzte Vorbereitungsspiel, nächsten Samstag beginnt für sie die Regionalligasaison mit einem Auswärtsspiel in Fulda.

Der BSC spielt wieder am Freitag, 5. August. Um 19:00 Uhr ist Anstoss im Waldstadion im Sportpark Spicher Höhen, wenn man beim Landesligisten 1.FC Spich zu Gast ist.

⌨️: O. Freier👍🏻