3:2 Niederlage bei Aufstiegsaspirant

Unglückliche Niederlage der Zweiten

Unglückliche 3:2 Niederlage bei Aufstiegsaspirant
Halfen und Richartz treffen – Latte und Posten verhindern verdienten Ausgleich

An letzten Sonntag trat unsere Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel in dieser noch jungen Saison beim Dritten der letzten Saison VfL Lengsdorf an. Bei bestem Fritz-Walter-Wetter hatte unsere Mannschaft sich auf dem schwer bespielbaren Naturrasenplatz vorgenommen, defensiv konzentriert gegen die starke Offensive des Gastgebers zu agieren. Dieser Matchplan wurde jedoch nach zwei Minuten bereits im Keim erstickt. Einen Ballverlust in der eigenen Hälfte konnte Lengsdorfs Topstürmer Esmen durch einen Sonntagsschuss in den Winkel zum 1:0 nutzen. BSC 2 schüttelte sich kurz und versuchte dann wieder den Matchplan aufzunehmen – mit Erfolg. Es gelang trotz des starken Lengsdorfer Pressings sich einige sehr gute Chancen herausspielen. Jedoch scheiterte man entweder an dem sehr gut aufgelegten Gäste Torhüter oder an den eigenen Nerven. Was nach vorne hin relativ gut klappte, passte hinten noch nicht so ganz. Durch Unkonzentriertheit waren einige unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu beklagen. Nach so einem unnötigen Ballverlust der nächste Nackenschlag – Lengsdorf schaltete wie erwartet schnell um und konnte in der 35. Minute durch Elmi auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Trotz ausgeglichener Chancen auf beiden Seiten führte die abgeklärtere Mannschaft.

Nach der Pause hatte unsere Mannschaft sich vorgenommen, weiterhin geduldig und mit etwas mehr Druck auf den Gegner zu agieren. Durch diese Spielweise schafften es unsere Rheinlöwen, den Favoriten über weite Phasen in der eigenen Hälfte einzuschnüren, ohne jedoch 100 prozentige Torchancen herauszuspielen. Durch zwei taktische und offensive Wechsel wollte man den Druck auf das Lengsdorfer Team nochmals erhöhen, was auch in der 72. Minute gut geklappt hat. Nach einem frühen Ballgewinn wurde Nils Denzer auf links geschickt, dessen Flanke fand den völlig freistehenden Michael Halfen. Seinem ersten Saisontor stand nur ein Lengsdorfer Fuß im weg, das ihn auf Kopfhöhe übel traf. Folgerichtig entschied der über weite Strecken des Spiels gut leitende Schiedsrichter auf Elfmeter. Diesen verwandelte Max Richartz zum hochverdienten 1:2 aus Bonner Sicht. Dieses Tor verunsicherte die Lengsdorfer Defensive und unsere Mannschaft konnte innerhalb von zwei Minuten drei weitere sehr gute Chancen verzeichnen. Die Beste hatte der zur Pause eingewechselte Michel Strauß – sein abgefälschter Schuss verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. Die folgende Ecke sorgte dann wieder zur Ernüchterung in unserer Mannschaft. Nach Kopfball von Jannik Lademann verhinderte nur die Latte den Ausgleich aber den resultierenden Ballgewinn von Lengsdorf, konnten die Pfeilschnellen Stürmer in einen eigenen Konter umwandeln, Esmen ließ sich nicht zweimal bitten und traf überlegt zum 3:1. Unsere Mannschaft kämpfte weiter und kam mit toller Moral in der 81. Minute nach einem Lengsdorfer Ballverlust zum 3:2 durch Michael Halfen. Von nun an machte man hinten auch etwas mehr auf. Leider lief man in einen weiteren Konter, der im einem Foul am Lengsdorfer Stürmer endete. Den fälligen Strafstoß konnte Andy Hubert stark parieren und hielt die Mannschaft weiterhin in der Partie. Die letzte Chance hatte des Spiels gehörte auch dem BSC-Urgestein. Nach einer Ecke landete der Ball genau vor den Füßen unseres nach vornegeeilten Keepers – sein Abschuss nach einer Ecke verfehlte aber das Tor.

Fazit: Nach der ersten Pflichtspielniederlage seit dem 04. November 2018 heißt es nun, aus der Niederlage zu lernen und am kommenden Sonntag, dem 15. September 2019, gegen den starken Absteiger TuS Germania Hersel eine gute Leistung zu zeigen. Anpfiff ist an der heimischen Josefshöhe schon um 13 Uhr.