Veränderungen bei den Junglöwen

Beim Bonner SC wird es Veränderungen im Nachwuchsleistungsbereich geben und dennoch setzt Nachwuchsleiter Oliver C. Daniels auf Kontinuität bei seinen Mitstreitern.

U19/A-Jugend
Lino Sanchez wird U19-Cheftrainer 2020/21 und damit das höchste Traineramt bei den Junglöwen des BSC übernehmen.

Aktuell ist er U17-Cheftrainer bei den Junglöwen.
Lino Sanchez übernahm beim BSC den B-Jugendbereich, als man von der B-Junioren-Bundesliga zunächst in die Mittelrheinliga und dann auch noch in die Bezirksliga abgestiegen war. Lino führte den Jahrgang wieder in die höchste Verbandsspielklasse und erreichte gleich einen stabilen 6. Platz. Seit der Saison 2017/18 greifen die Junglöwen in der U17 tabellarisch immer wieder ganz oben an.

In seiner neuen Aufgabe wird es vor allem darum gehen, unsere Talente und Top-Talente auf den Regionalliga-Fußball beim Bonner SC oder anderen höherklassigen Vereinen vorzubereiten. Die bestehende Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen rund um die Regionalliga-Mannschaft des BSC wird dabei weiter forciert.

„Lino Sanchez versteht und erarbeitet Erfolg. Er schafft es nämlich, einen perfekten Mix aus einem homogenen Team und überragenden Spielerpersönlichkeiten zusammenzustellen. Daraus entstehen Teamerfolge. Er kann individuelle Potentiale erkennen und langfristig fördern. Er erkennt, begleitet und fördert Persönlichkeiten. Er kennt unsere Spieler, sowie Talente und Top-Talente bei anderen Vereinen im Verbandsgebiet. Er hat ein sehr gutes Netzwerk. Lino Sanchez hat die Trainerlizenzausbildungsstufen von der Pieke auf erfolgreich absolviert – von der Trainer C-, über die Trainer B- und die Elite-Jugend-, hin zur DFB-Trainer A-Lizenz, die er im Juli 2019 erhalten hat. Er hat im Grundlagen-, Aufbau- und Leistungsbereich gearbeitet, Erfahrungen auf Kreis- und lange auf Verbandsebene nachzuweisen. Er ist mit Kompetenz und Herzblut für die jeweilige Aufgabe bei der Sache. Lino Sanchez hat sich beim Bonner SC entwickelt und bewährt. Und es ist auch deshalb logische Konsequenz in der Personalentwicklung, dass er der nächste U19-Cheftrainer wird.“, ist BSC-Nachwuchsleiter & Vorstand Jugend Oliver C. Daniels überzeugt.

U17/B-Jugend
U17-Cheftrainer 2020/21 wird Filip Dickebohm.

Aktuell ist er U16-Cheftrainer bei den Junglöwen.
Filip Dickebohm hat breitgefächerte Erfahrungen als Trainer und Analyst und hat beim Bonner SC bereits in allen Jahrgängen des Nachwuchsleistungsbereichs als Assistenztrainer gearbeitet. Als sportlicher Bereichsleiter war er zunächst im Grundlagen- und ist derzeit im Aufbaubereich engagiert. In seiner ersten BSC-Cheftrainerposition 2018/19 bei der U16 führte er sein Team auf Anhieb zur Meisterschaft in der B-Jugend-Bezirksliga und entwickelte dabei die Spieler bestmöglich. Er ist seit Januar 2020 im Besitz der DFB-Trainer A-Lizenz. Die Trainer A-Lizenzausbildung umfasst die für den höchsten Amateurbereich spezifische Trainingslehre, das Führen einer Mannschaft, Lehrpraxis und Sportmedizin.

„Wir arbeiten im Nachwuchsbereich darauf hin, nachhaltig im Ausbildungsfußball unterwegs zu sein und uns mit den Besten messen zu können. Wir wollen in der Lage sein verschiedene Systeme zu spielen. Filip Dickebohm hat die erforderlichen Kompetenzen entwickelt und besitzt die dafür notwendige Umsicht sowie den Weitblick.“, sagt BSC-Nachwuchsleiter Oliver C. Daniels.

U16/B-Jugend
U16-Cheftrainer 2020/21 wird Bediss Messaoud.

Aktuell ist er U17-Assistenztrainer.
Bediss hat Erfahrungen als Trainer im Nachwuchsleistungsbereich und war beim Bonner SC als U15-, U19- und aktuell als U17-Assistenztrainer engagiert. Der Gymnasiallehrer ist seit September 2019 Trainer mit DFB-Elite-Jugend-Lizenz und damit bestens ausgebildet in der speziellen Trainingslehre für den leistungsorientierten Kinder- und Jugendbereich (Technik, Taktik, Kondition) sowie in Lehrpraxis und Sportmedizin.
Oliver C. Daniels: „Bediss Messaoud hat sich prächtig entwickelt und ich freue mich ihm die Verantwortung als Cheftrainer für den herausfordernden 2005er-Jahrgang übertragen zu können.“

Trainer- und Funktionsteams sowie Spezialisten U19-U16

„Spitzenleistungen sind nur in engem Teamwork erreichbar und dabei hat jede Ebene eine unverzichtbare Funktion.“, so der Nachwuchsleiter weiter.
Über die künftigen Trainer- und Funktionsteams der U19, U17 und U16 sowie unsere Spezialisten für den Nachwuchsleistungsbereich werden wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Auch dabei galt es Gute(s) kontinuierlich zu fördern.

Möglichst zeitnah werden wir auch darüber berichten, welchen Aufgaben sich unser aktueller U19-Cheftrainer Malte Dresen in Zukunft widmen wird.