Vereine warten auf Entscheidung

Nach der Einigung am Mittwoch zwischen Bund und Länder, ab dem 2. November u.a. Freizeitsportstätten zur verschärften Kontaktbeschränkung zu schließen, warten die Vereine der Regionalliga West auf eine Entscheidung des WDFV über eine mögliche Saisonunterbrechung.

Denn während im Amateurbereich der Spielbetrieb eingefroren ist, dürfen die Profiligen unter Zuschauerausschluss Ihre Saisonspiele weiterhin austragen.

Für die Sport- und Politikgremien gilt es zu klären, ob die Regionalligen im Hinblick auf die ergriffenen Maßnahmen den Profiligen oder den Amateurligen zuzuordnen sind. Eine Entscheidung soll am heutigen Freitag fallen.

Da die verschärften Reglungen ab kommenden Montag in Kraft treten, kann der Spielbetrieb in der Regionalliga West zumindest an diesem Wochenende regulär fortgeführt werden. Unsere Rheinlöwen müssen, auf Grund einer verhängten Quarantäne beim Gegner, an diesem Wochenende pausieren.

Für den Amateursport (ab Mittelrheinliga abwärts) im Verbandsgebiet Mittelrhein hat der FVM am gestrigen Donnerstag verkündet, dass der Spielbetrieb schon an diesem Wochenende gestoppt wird.

Am Montag soll mehr Licht ins Dunkle kommen: Denn am Montag ist eine Videokonferenz zwischen den Verbandsvertretern und den Vereinen der Regionalliga West terminiert. Dort werden sich die Vereine u.a. darauf verständigen, ob eine Fortsetzung des Spielbetrieb in Frage kommt. Im Frühjahr sprachen sich die Vereine mehrheitlich dafür aus, den Spielbetrieb nur mit Zuschauern fortzuführen. Der Bonner SC vertritt nach wie vor diesen Standpunkt!