Vorbericht 1.FC Köln U21

Am Sonntag reist die zweite Mannschaft des 1.FC Köln zu uns in den Sportpark Nord. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Tabellensituation: Der „Effzeh“ liegt nach 12 absolvierten Spielen mit 22 Punkten auf dem fünften Rang. Hierfür fuhren sie sieben Siege und ein Remis ein, und verloren bisher erst vier Mal. Dabei trafen sie 21 Mal in das gegnerische Gehäuse, und mussten 15 Gegentreffer hinnehmen.

Unser BSC belegt mit zwei Spielen mehr den siebten Platz. Hierzu benötigte es 20 Punkte, resultierend aus sechs Siegen, zwei Remis und sechs Niederlagen. Hinter uns sind sechs Mannschaften mit drei oder weniger Punkten Abstand, sodass dieses Spiel angesichts der kommenden schwereren Aufgaben (RWO & SVR) sowie den zwei spielfreien Wochenenden als richtungsweisend angesehen werden kann.

Form: Die Geißböcke verloren zuletzt unter der Woche gegen Düsseldorf II, waren davor aber vier Spiele ungeschlagen. Siege gab es zu Hause gegen den Zweiten aus Rödinghausen und Lippstadt, während in Homberg und Wattenscheid die Punkte geteilt wurden.

Unsere Rheinlöwen stehen nun bei drei sieglosen Spielen (inkl. Pokal) in Folge. Mit dabei aber eine unglückliche Niederlage in Homberg sowie das Unentschieden zu Hause gegen Dortmund II, auf dessen starke Leistung sich in diesem Heimspiel aufbauen lässt. 7 Punkte aus den letzten drei Heimspielen klingt auch deutlich schöner.

Letzte Saison: In der letzten Saison konnten wir sechs Punkte gegen die U21 der Geißböcke holen. Zunächst ein 2:1-Auswärtssieg, anschließend ein 3:2-Heimsieg.

Das Personal: Beim „Effzeh“ könnten durchaus potenzielle 1.Mannschaft-Spieler zum Einsatz kommen. Darko Churlinov stand bereits am ersten Bundesliga-Spieltag gegen Wolfsburg auf dem Platz, sowie sechsmal für die Reserve, wobei er fünf Tore erzielen konnte und Top-Torjäger der Zweiten ist. Auch Niklas Hauptmann sich bereits in die Torschützenliste eintragen. Unter der Woche wurden Vincent Koziello und Birger Verstraete in der Reserve eingesetzt, bei ihnen geht die Tendenz aber wohl eher Richtung Bundesliga. Vorne drin findet sich zudem mit Lucas Musculus ein Ex-Bonner.

Unsere Bonner trafen in den letzten drei Spielen nur einmal. Es wird also in unserer Offensive darauf ankommen, die Chancen besser zu nutzen als beispielweise in Homberg. Top-Scorer ist weiterhin Patrick Schikowski mit fünf Toren und sechs Vorlagen, dicht gefolgt von Adis Omerbasic mit vier Toren.

Aussicht:  Nach den Spielen gegen Wegberg-Beeck und Homberg, wo wir das Spiel machen mussten, kommt uns ein mitspielender Gegner wohl eher gelegen. Grundsätzlich heißt es ja auch, dass sich der BSC gegen Top-Mannschaften besser verkauft. Wir würden es also unterschreiben, sollte der „Effzeh“ an diesem Sonntag nur sein Derby in der Landeshauptstadt gewinnen. 🙂

Quellen: transfermarkt.de, fupa.net