Erstes Auswärtsspiel der Rückrunde

Vorbericht FC Schalke 04 U23

Nach langer BSC-Pause steht nun wieder im eigentlich gewohnten Rhythmus jedes Wochenende ein Pflichtspiel auf dem Programm.  Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres reisen wir ins Ruhrgebiet, zum Duell gegen die U23 von Schalke 04.

Tabellensituation: Die Mannschaft der Knappenschmiede rangiert einen Platz und einen Punkt vor dem BSC in der Tabelle: Schalke kommt auf 22 Punkte, sowie 24:23 Toren in 19 Spielen, während unsere Rheinlöwen 21 Punkte und ein Torverhältnis von 24:30, allerdings nach erst 18 Spielen, aufweisen. So bietet sich am Freitag die Gelegenheit, den direkten Konkurrenten zu überholen und gleichzeitig den Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder größer werden zu lassen. Denn Haltern und Lippstadt (übrigens gegen Schalke) konnten letzte Woche durch Siege Punkte gutmachen.

Form: Schalke, eben schon erwähnt, verlor das erste Spiel bei Lippstadt mit 2:0. Der BSC lieferte eine spielerisch tolle erste Halbzeit gegen Düsseldorf II, während wir über die zweite Halbzeit schweigen und nur auf das Endergebnis von 2:2 hinweisen. Im Rhythmus und in Form sind also beide Mannschaften nach der langen Winterpause noch nicht.

Hinrunde: Im ersten Heimspiel dieser Saison endete diese Begegnung nach ausgeglichenem Spiel mit 0:0.

Das Personal: Schalke verstärkte sich im Winter mit Bastian Frölich (Wattenscheid), Calvin Marc Brackelmann und Luca Schuler (beide 1.FC Köln II), welche alle drei letzte Woche in der Startelf standen. Zudem verpflichtete man gestern Blendi Idrizi von Fortuna Köln. Mit jeweils drei Toren sind Fatih Candan und Sandro Plechaty die erfolgreichsten Schützen der Knappen. Nassim Boujellab traf ebenfalls dreimal, stand aber zuletzt immer bei der 1.Mannschaft im Kader.

Auf Seiten des BSC traf Neuzugang Aloy Ihenacho direkt bei seinem Debüt. Erfreulich sind zudem das Comeback auf der Bank von Cedrik Mvondo nach langer Verletzungspause sowie das erste Tor von David Winke.

Aussicht:  Beide Mannschaften starten nach enttäuschendem Resultat von letzter Woche in diese Partie. Für beide ergibt sich die Möglichkeit, sich punktemäßig wieder von den Abstiegsplätzen zu entfernen, weshalb Spannung garantiert sein sollte.

Quellen: fussball.de, fupa.net, transfermarkt.de