Einst BSC und heute oder mal kurzzeitig im Profi-Fußball

Was macht eigentlich…?

Zahlreiche Spieler liefen in den letzten sechs Jahren, seit dem Aufstieg in die Regionalliga West, für den BSC auf. Nur wenige erfüllten sich ihren Traum und landeten tatsächlich im Profi-Fußball.

Connor Krempicki
Im Sommer 2016 kam der gebürtige Gelsenkirchener von Viktoria Köln in die Bundesstadt und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Unter Trainer Daniel Zillken gelang dem damals 22-Jährigen der Durchbruch im Seniorenbereich. In 34 Regionalligaspielen gelangen dem Edeltechniker acht Tore und zehn Vorlagen. Im Anschluss wechselte er gemeinsam mit Sturmkollege Lucas Musculus zum Ligakonkurrenten KFC Uerdingen 05. Als Stammspieler stieg er mit den Krefeldern in die 3. Liga auf. Dort feierte Krempicki am ersten Spieltag bei der Auftaktniederlage gegen Unterhaching (1:3) sein Profidebüt. In Uerdingen blieb er bis zum Ende der Saison 2018/19. Im Juni 2019 gab der in die 3. Liga abgestiegene MSV Duisburg die Verpflichtung Krempickis bekannt. Sein Vertrag war zunächst für eine Spielzeit gültig und wurde dann um ein weiteres Jahr verlängert. Vor der Saison 2021/22 wechselte er innerhalb der 3. Liga zum 1. FC Magdeburg. Mit dem Europacup-Sieger von 1974 gelang ihm im Sommer der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Seine Hinrunden-Bilanz lautet: 17 Einsätze, 1 Tor.

Lars Lokotsch
Der in Bad Honnef geborene Stürmer kam 2017 vom Landesligisten TuS Oberpleis zum BSC. Für die Rheinlöwen absolvierte er 28 Partien und erzielte 4 Tore. Im DFB-Pokal-Spiel gegen Hannover 96 traf er zur 1:0-Führung (Endstand 2:6). Nach den Stationen TV Herkenrath (2018) und SV Rödinghausen (2018-2020) spielte Lokotsch in der Saison 2020/21 als Stürmer für den FC Livingston in der Scottish Premiership, wo er einen Vertrag bis 2022 erhielt. Sein Debüt in der 1. Liga gab er beim 1:0 gegen Ross County Ende August 2020. Im Oktober 2020 wechselte Lokotsch als Leihspieler zu den Raith Rovers in die zweite schottische Liga. Am 27. Januar 2021 wechselte er zurück nach Deutschland zum Drittligisten FSV Zwickau, wo er zunächst bis zum Ende der Saison 2021/22 unter Vertrag stand. Nach Ablauf seines Arbeitspapieres bei den Westsachsen schloss er sich zur Spielzeit 2022/23 dem SC Fortuna Köln in der Regionalliga West an.

Suheyel Najar
1995 in Köln geboren, wechselte der Deutsch-Tunesier in der Winterpause der Saison 2018/19 vom Ligakonkurrenten TV Herkenrath zum BSC. Während seiner sechsmonatigen Zeit bei den Rheinlöwen erzielte der Flügelstürmer in 13 Spielen zwei Tore. Im Juni 2019 konnte Najar beim Drittliga-Aufsteiger FC Viktoria Köln im Probetraining überzeugen und erhielt seinen ersten Profivertrag. Bereits am ersten Spieltag der Saison 2019/20 wurde Najar gegen Hansa Rostock vor 15.581 Zuschauern eingesetzt und kam damit zu seinem Debüt in einer Profiliga. Ende Januar 2020 wechselte Najar zum Stadtrivalen SC Fortuna Köln in die Regionalliga West. Im Sommer 2022 kehrte er in die 3. Liga zurück, absolvierte jedoch noch kein Spiel für den SV Wehen Wiesbaden.

Cebrails Makreckis
Der lettische Offensivspieler landete im Sommer 2019 beim BSC, nachdem er bereits einige Zeit mittrainiert hatte. Sein erstes Regionalligaspiel machte er am 3. August 2019 bei der 0:1-Niederlage gegen den SV Lippstadt. 20 Einsätze und ein Tor stehen für Makreckis bei den Rheinlöwen zu Buche. Im Sommer 2020 wechselte er in die Reservemannschaft von Borussia Dortmund. Mit den Schwarz-Gelben gelang der Aufstieg in die 3. Liga. Dort feierte er 24. Juli beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FSV Zwickau sein Debüt. In 27 Spielen erzielte er ein Tor. Zur Wintertransferperiode der Saison 2021/22 wechselte Makreckis zum Ligakonkurrenten Viktoria Berlin, um dort mehr Spielzeit zu erhalten (17 Einsätze, Null Tore). Aktuell spielt der gebürtige Aachener in Bulgarien beim Erstligisten Pirin Blagoevgrad.

Jonas Hupe
Der Torwart wechselte im Sommer 2020 zum BSC. Nach 26 Regionalligaeinsätzen folgte 2021 der Wechsel zum Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Seinen ersten Profieinsatz hatte Hupe am 28. Februar 2022 beim Auswärtsspiel der Saarländer bei Türkgücü München. Aktuell legt der 23-Jährige eine “Fußball-Pause“ ein, um sich neu zu orientieren.