Max Richartz und Nils Denzer treffen vor der Pause – 10. Saisonsieg für BSC 2

Wichtiger Arbeitssieg im Alfterer Waldstadion

19.02.2019 VfL Alfter II – Bonner SC II 1:2 (0:2)

Nach dem klaren Heimsieg der Vorwoche stand für unsere Reserve an diesem Sonntag das zweite Nachholspiel auf dem Spielplan – Gegner war die zweite Mannschaft des VfL Alfter. Unser Trainergespann Ehrhart/ Schmidt-Preuß musste erneut auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten: Laurin Bröseler (Schambeinentzündung), Cedric Ehrhart (Erkältung), Mahmoud Abusaeida (Erkältung), Frieder Krause (Knieprobleme), Hasith Dissanayake (Probleme am Sprunggelenk), Filip Dickebohm (private Gründe), Heiko Kötzsche (private Gründe), Rang Mehdi (Rückenprobleme).
Wie schon im Voraus erwartet, wurde es für den BSC 2 die erwartet schwere Partie gegen einen hoch motivierten Gegner. Die Gastgeber waren von der ersten Minute an hellwach und verhinderten durch frühes Zustellen das kontrollierte Aufbauspiel unserer Mannschaft. Durch zu viele unpräzise Pässe, die vom Gegner einfach abgelaufen werden konnten, kam man kaum zu guten eigenen Offensivaktionen. Es dauerte eine knappe halbe Stunde bis sich die Bereitschaft entwickelte über den Kampf ins Spiel zu kommen und die vielen Zweikämpfe anzunehmen. In der Offensive entstanden durch mehr Bewegung ohne Ball größere Lücken und die ersten gefährlichen Torraumszenen wurden erspielt. In der 33. Minute erreichte ein Pass von Christian Schmidt-Preuß den gestarteten Nils Denzer, der im Tempo auf dem Weg Richtung Tor nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Winterneuzugang Max Richartz zum 1:0. Das Tor gab eine gewisse Sicherheit und der BSC 2 hatte von nun an deutlich mehr Ballbesitz. Die nächste gefährliche Szene hatte allerdings der VfL Alfter II durch einen Freistoß aus rund 20 Metern. Andy Hubert ließ sich jedoch von dem aus der Mittelrheinliga abgestellten Ervin Spahiu nicht bezwingen und parierte glänzend. Kurz vor der Halbzeit schlugen unsere Blauroten dann eiskalt zu. Edmund Rieb steckte das Spielgerät aus dem Zentrum stark auf Nils Denzer durch, der abgeklärt den Gästekeeper zum 2:0 Halbzeitstand überwinden konnte.

Der zweite Spielabschnitt wurde für Zuschauer und Beteiligte nicht wirklich ansehnlicher. Alfter war gewillt die Partie mit allen Mittel zu drehen und der BSC 2 begnügte sich auf die eigene Defensivarbeit. Mit Ball konnte zu wenig für Entlastung gesorgt werden, da man phasenweise pomadig und zu ideenlos agierte. Das Spiel war von vielen Zweikampfsituationen und Foulspielen geprägt. Die logische Konsequenz war, dass das einzige Tor im zweiten Spielabschnitt durch einen Freistoß aus dem Halbfeld fiel. In der 80. Minute traf der eingewechselte Valon Iljazi zum verdienten Anschluss. Unsere Rheinlöwen überstanden die spannende Schlussphase mit ein wenig Glück, Kampf und einem abgeklärten Andy Hubert. Als der gute Schiedsrichter die Partie nach 94 Minuten abpfiff, war beim BSC die Erleichterung deutlich anzusehen.
Fazit: Ein hartes Stück Arbeit und drei enorm wichtige Punkte gegen einen verstärkten Tabellenletzten aus Alfter, der nach der Winterpause sicher eine andere Rolle spielen wird als in der Hinrunde. Positiv ist zu nennen, dass der BSC 2 mittlerweile die Cleverness besitzt auch in spielerisch schwierigen Partien drei Punkte einzufahren. Genau in diesen Spielen wurden in der Vergangenheit oftmals wichtige Punkte liegen gelassen. In der kommenden Woche wird sich die Mannschaft auf den nächsten Gegner TuS Pützchen II intensiv vorbereiten und es besteht berechtigte Hoffnung, dass man Sonntag auch auf einen größeren Kader zurückgreifen kann. Anpfiff ist am 24.2. um 12 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Gesamtschule in Pützchen.

Aufstellung: Hubert – Swertz (ab 46. L.Denzer), Lademann, van Stephoudt, Stadtbäumer – Schmidt-Preuß (C), Richartz, N.Denzer, Rieb (ab 80. Belabbes), Halfen – Neuhaus
Bank: Sperling, Russo