3:1 Heimsieg im Spitzenspiel – BSC 2 bleibt in der Rückrunde weiter ohne Punktverlust

Zweite Mannschaft greift nach der Tabellenspitze

28.04.19 Bonner SC II – FV Salia Sechtem II 3:1 (1:1)

Nach drei spielfreien Wochenenden in Folge stand für unsere zweite Mannschaft am 23. Spieltag das lang ersehnte Topspiel gegen Spitzenreiter Salia Sechtem II auf dem Programm. Mit einem Sieg würden unsere Rheinlöwen mit einem ausgetragenen Spiel weniger auf drei Punkte an Sechtem heranrücken. Da im Fußballkreis Bonn bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz auschlaggebend ist, würde der BSC 2 mit einem Sieg (nach dem Unentschieden im Hinspiel) auch den direkten Vergleich für sich entscheiden. Wie ernst aber auch der Gast aus Sechtem das Spiel nahm, zeigte sich schon in der Aufstellung, die mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkt worden ist. Unser Trainergespann Ehrhart/ Schmidt-Preuß setzte auf die identische Formation, die auch schon in den Spielen beim MSV Bonn und in Röttgen begonnen hatte. Paul Ramirez Carrero war nach seiner Spanienreise erstmals in diesem Kalenderjahr wieder im Kader und auch Neuzugang Timo Krahforst nahm an diesem Sonntag durch seine eingegangene Spielberechtigung erstmals auf der Bank Platz.

Die deutlich über 100 Zuschauer konnten sich bei regnerischem Wetter von der ersten Minute an einer temporeichen und intensiven Partie erfreuen. Den besseren Start erwischten die in neongrün gekleideten Gästen aus Sechtem. Durch druckvolles Pressing und schnelle Kombinationen entstanden erste Offensivaktionen. Unsere Mannschaft brauchte eine gute Viertelstunde um sich aus dem Druck etwas zu befreien und selber die Initiative zu ergreifen. In der 24. Minute drang der quirlige Nils Denzer in den Strafraum der Gäste ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden – der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Max Richartz nahm sich den Ball und vollstreckte souverän mit seinem starken linken Fuß zum 1:0 für unsere Blauroten. Fünf Minuten später gewann Sechtem erneut durch eine Pressingsituation im Zentrum den Ball, der nach Querpass bei Timo Lunken landete. Der Spielführer der ersten Mannschaft vollendete sehenswert per Schlenzer ins lange Eck zum 1:1. Auch in der Schlussphase der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften spielerisch und kämpferisch, warum sie in der Tabelle ganz oben stehen. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es für beide Teams in die verdiente Pause.

Nach dem Seitenwechsel war dem Bonner SC anzumerken, dass man diese Partie unbedingt für sich entscheiden wollte. Defensiv hatte man sich nun besser auf das spielerisch starke Mittelfeld der Gäste eingestellt und in der Offensive versuchte die Mannschaft nun noch mutiger ihre Stärken auszuspielen. Nach einigen guten Kombinationen wurde es in der 58. Minute erneut knifflig. Nach einem Torschuss von Laurin Bröseler berührte die Hand des Verteidigers aus Sechtem das Spielgerät unglücklich. Der konsequente Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und entschied wieder auf Strafstoß. Max Richartz trat erneut an, Salia Keeper Krellmann hielt stark und konnte das 2:1 durch den Nachschuss von Richartz trotzdem nicht verhindern. Die Führung gab dem BSC 2 die Sicherheit und Überzeugung, diese Partie nicht mehr aus den Händen zu geben. In der 62. Minute schickte Schmidt-Preuß unsere Nummer 17 Nils Denzer auf die Reise. Der nachrückende Verteidiger konnte Denzer zwar vor dem Torabschluss stoppen, ließ dem Schiedsrichter aber keine andere Möglichkeit als erneut auf Strafstoß zu entscheiden. Da die Dreifachbestrafung im Regelwerk abgeschafft wurde, folgte die korrekte Entscheidung einer gelben statt einer roten Karte. Diesmal stand Cedric Ehrhart am Punkt und vollsteckte cool zum wichtigen 3:1 aus Sicht des Bonner SC. In der Schlussphase versuchte Salia Sechtem unter anderem auch mit drei Wechseln nochmal alles um die Partie zu drehen. Unsere Mannschaft hielt jedoch mit Leidenschaft dagegen und agierte nur in eigenen Kontersituationen etwas überhastet. Nach der abgelaufenen Nachspielzeit von vier Extraminuten pfiff der Schiedsrichter ein hochklassiges und spannendes Spiel zweier sehr guter Mannschaften ab.

Fazit: Es war das erwartet enge Spiel, aber insbesondere durch die hervorragende zweite Halbzeit kann man von einem absolut verdienten Sieg für den BSC sprechen. Keine der drei Elfmetersituationen war eine Fehlentscheidung und Sechtem konnte bis auf eine feine Einzelaktion keine gefährlichen Torchancen herausspielen. Auch wenn man die Meisterschaft in den eigenen Händen hat, stehen noch fünf weitere schwere Spiele auf dem Programm. Bei aller Freude über diesen wichtigen Sieg, gilt es schon in der Trainingseinheit am Dienstag die Konzentration auf das Spiel beim SC Widdig zu richten. Besonderer Dank gilt den vielen Zuschauern, welche die Mannschaft über die gesamte Spielzeit lautstark unterstützt haben. Zweite Mannschaft Óle!

Aufstellung: Hubert – Kötzsche, Lademann, Swertz, L.Denzer – Schmidt-Preuß (C), Ehrhart, N.Denzer, Bröseler, Richartz (ab 90. Krahforst) – Halfen (ab 75. Ramirez Carrero)
Bank: Abusaeida, van Stephoudt, Belabbes, Rieb, Dissanayake, Dickebohm