Zweite Mannschaft greift zur Rückrunde neu an

Unsere zweite Seniorenmannschaft hat in der Kreisliga B1 eine schwierige erste Saisonhälfte hinter sich. Die Mannschaft des Spielertrainergespanns Christian Schmidt-Preuß und Frieder Krause hatte mit vielen Verletzungen von Leistungsträgern zu kämpfen und konnte gerade in der Defensive nicht an die Stärke der letzten Jahre anknüpfen. Hinzu kamen auch einige vermeidbare Heimniederlagen, die am Ende eine bessere Platzierung als den 13. Rang unmöglich machten. Nach den vielen erfolgreichen Jahren möchten Mannschaft und Trainerteam die Hinserie schnell abschütteln und im Kalenderjahr 2023 wieder positiv auf sich aufmerksam machen.
Grundsätzlich steht die zweite Mannschaft für personelle Kontinuität – viele Spieler sind seit Jahren sowohl am Ball als auch im Vereinsleben aktiv. Trotzdem können gewisse Veränderungen im Kader auch positive Auswirkungen haben und einen neuen Geist wecken. Insgesamt gab es untypisch für den BSC II mehr Veränderungen als in den Vorjahren und einige Spieler haben aus privaten oder beruflichen Gründen den Bonner SC verlassen:
Nach viereinhalb erfolgreichen Jahren zieht es Cedric Ehrhart zum BSV Roleber. Nach 52 Einsätzen und sieben Toren sucht der 32-jährige Mittelfeldspieler nochmals eine neue Herausforderung in der Kreisliga A. Nick Manderscheid lief in den letzten achteinhalb Spielzeiten 69-mal für den BSC II auf und erzielte dabei 47 Tore. Den Strafraumstürmer zieht es in seine Wahlheimat Luxemburg. Die Cousins Philipp Hochgeschurz (35 Spiele und 4 Tore) und Robin Lammerz (16 Spiele und 3 Tore) suchen nach zweieinhalb Jahren den Weg zurück in Ihren Wohnort zum Oberkassler FV II (Kreisliga B). Außenverteidiger Heiko Kötzsche hat sein Mathematikstudium erfolgreich abgeschlossen und wird seine Fußballschuhe zunächst wieder in seiner Heimat für den FV Stierstadt (Gruppenliga Frankfurt West) schnüren. Der 26-jährige Dauerbrenner kam in den letzten sechseinhalb Jahren auf 86 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore erzielte. Der Bonner SC und die zweite Mannschaft bedanken sich für die tolle gemeinsame Zeit, wünscht Euch privat wie sportlich alles Gute – einmal Rheinlöwe immer Rheinlöwe!
Neben den Abgängen stehen bereits jetzt drei Neuzugänge fest. Daniel Exner – bereits seit Jahren im Marketingteam des Bonner SC beruflich tätig – kommt vom SSV Happerschoß zum Bonner SC. Der 23-jährige trainierte bereits in der Vorrunde häufig mit, kennt den Verein und kann die personellen Probleme auf der Torwartposition lösen. Mit Kim Schwensen hat auch der zweite Neuzugang bereits BSC-Stallgeruch. Der 23-jährige trug schon in der U19 Mittelrheinliga (9 Einsätze) und in der zweiten Mannschaft (4 Einsätze) das Trikot der Rheinlöwen. Der ehemalige Torwart ist für die Außenpositionen eingeplant und war die letzten Monate bereits im Trainingsbetrieb. Mit der nun gültigen Spielberechtigung kann er nun mit der Nummer 20 ins Spielgeschehen eingreifen. Mit Frederik Möllers steht zur Rückrunde ein weiterer offensiver Spieler zu Verfügung. Der 27-jährige wird mit der Nummer 22 auflaufen und war zuletzt beim TSC Eintracht Dortmund (Kreisliga A) aktiv. Alle drei Spieler passen spielerisch und charakterlich in die Mannschaft und sollen für neuen Schwung sorgen. Einige weitere Gastspieler sind aktuell im Trainingsbetrieb und könnten den Kader zeitnah weiter verstärken.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase ist der Kader von insgesamt 25 Spielern gut auf die nächsten Monate vorbereitet. Auch die Testspielergebnisse unterstreichen einen positiven Trend. Gegen den FC Jawanan (Kreisliga C) konnte man 10:3 gewinnen, gegen den FC Adler Meindorf (Kreisliga B) siegte man ebenfalls hoch, mit 7:2 und auch den Tabellenführer der Staffel C3 SV Wachtberg III schlug der BSC II mit 2:1. Übergeordnet der Ergebnisse steht allerdings die ganzheitliche Entwicklung des Teams im Vordergrund. 19 Tore in drei Spielen machen deutlich, dass das Team voller Vorfreunde und Selbstbewusstsein in die Rückrunde starten will. Der Spaß am Fußball und der Zusammenhalt untereinander sollten die Zutaten für eine erfolgreiche Rückserie sein.
„Zum Fußball gehören neben Toren und Siegen auch immer die weniger erfolgreichen Phasen – leider kam in der Hinrunde wirklich alles zusammen. Umso mehr ist unser Ehrgeiz geweckt, die Ärmel hochzukrempeln und die entscheidenden Dinge in der Rückrunde besser zu machen. Der aktuelle Kader hat eine super Dynamic entwickelt und wir freuen uns auf die Partien“ so Christian Schmidt-Preuß, Abteilungsleiter Zweite Mannschaft.
Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 treten unsere Rheinlöwen am 26.02. um 15:00 an der heimischen Josefshöhe zum Derby im Nachholspiel gegen den SV Boluspor an. Die eigentliche Rückrunde beginnt am 05.03. um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen Fortuna Bonn II. Die zweite Mannschaft und die BSC-Fanbetreuung freuen sich über alle Fans, Unterstützer und Zuschauer!