Frühe 2:0 Führung verspielt - erste Saisonniederlage gegen Hardtberg

Zweite Mannschaft zeigt zwei Gesichter und gibt Sieg aus der Hand

04.11.18 BSC II – 1.FC Hardtberg 2:3 (2:0)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere zweite Mannschaft das Duell gegen den Tabellenvierten 1. FC Hardtberg II auf dem Spielplan. Eine erfahrene Mannschaft, die es insbesondere durch Ihre Spielweise in der Vergangenheit dem BSC 2 immer wieder schwer gemacht hat.
Das Trainergespann musste im Vergleich zu Vorwoche lediglich eine Personalie ändern – der wiedergenesene Rang Mehdi ersetzte Patrick Stadtbäumer. Unsere Mannschaft fand gut in die Partie und begann sehr dominant mit viel Ballsicherheit, Spielwitz und hoher Laufbereitschaft. So folgte auch verdient die frühe Führung: Nach einer Ecke von Laurin Bröseler war es unsere Nummer 4 Frieder Krause, der den Ball per Kopf aus rund sieben Metern ins gegnerische Netz wuchtete.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielte der BSC 2 weiter nach vorne und ließ einige kleinere Chancen liegen. In der 26. Minute erzielte Nick Manderscheid nach Zuspiel von Nils Denzer das 2:0. Mit der Führung im Rücken drängte man auf weitere Torerfolge. In der 32. Minute ließ Spielertrainer Christian Schmidt-Preuß über links mehrere Gegner stehen und spielte den Ball scharf vor das Tor – Goalgetter Nick Manderscheid lauerte frei am Fünfmeterraum. Zum Entsetzen aller Zuschauer traf Manderscheid den Ball jedoch unsauber und verpasste das sichere 3:0. Mit einer spielerisch sehr dominanten und guten Leistung aber leider NUR mit einer 2:0 Führung ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel traute man seinen Augen nicht – der BSC 2 schien wie verwandelt zu sein und der 1. FC Hardtberg II wollte scheinbar alles versuchen die Niederlage abzuwenden. Nach einigen schlechten Aktionen wirkte das Bonner Team von Kopf her sofort verunsichert und hatte Probleme bei eigenem Ballbesitz. Weniger Laufbereitschaft, weniger Zweikampfwille, weniger Spielideen und zu viele individuelle Fehler in der Defensive änderten den Spielverlauf. Der Gast aus Hardtberg wurde nun von Minute zu Minute mutiger und bissiger mit dem Wissen eigentlich nichts mehr zu verlieren zu haben. In der 54. Minute wurden sie dafür folgerichtig belohnt. Unsere Abwehr lässt sich auf dem Flügel düpieren und die Flanke wurde unter großer Mithilfe unseres Schlussmannes zum 1:2 Anschluss verwertet. Dies gab den Gästen weiteren Auftrieb. Nur kurz nach dem Anschluss ein erneut individueller Fehler in unserer Defensive und die Gäste gleichen sehenswert per Heber zum 2:2 aus. Langsam versuchte der BSC 2 den Ausgleich zu verdauen um wieder selber zu Chancen zu kommen. In der 73. Minute konterte Hardtberg gegen den weit aufgerückten Bonner SC – dies bedeutete das 3:2 für die Gäste und den totalen K.O. für unsere Mannschaft.

Fazit: Ein Spiel dauert immer 90 Minuten und nicht nur 45. Dieser Satz mag schon länger zum Fußballjargon gehören – hat seine Korrektheit aber nie verloren. Eine Schlüsselszene dieser Partie war sicher die vergebene Großchance, da sich auch eine Mannschaft mit Moral sicher kaum von einem 3:0 erholt. So verschenkte der BSC 2 eine hervorragende Halbzeit und verliert drei Punkte auf eine bittere Weise. Trotzdem bleibt der BSC 2 weiterhin Tabellenzweiter hinter Salia Sechtem II, die mit großer Konstanz agieren und ihr Spiel gegen den TuS Pützchen II siegreich gestalten konnten.

Jetzt heißt es zusammenraufen, Köpfe freibekommen und Fehler analysieren, um den Zuschauern im nächsten Heimspiel am 18. November um 17 Uhr gegen Uni Bonn III an der heimischen Josefshöhe eine andere Leistung zu präsentieren.